Heidenarbeit


 Ralf    22 Feb. 2015 : 23:04
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heidenarbeit

oder auch Heldenarbeit wink. Prinzipiell läuft mein Rootserver nun auf OpenSUSE 13.2, aber es war und ist mehr Arbeit als ich vorher dachte... Apache2 läuft wieder (wie Ihr sehen könnt), aber teilweise haben die Direktiven sich geändert, Mailserver geht auch wieder (sehr aufwändig, weil leider alle Konfigurationsdateien von Courier überschrieben wurden mad). Was aktuell noch nicht wieder läuft:

  • Owncloud, eigentlich der Auslöser für das Upgrade...
  • Booten von Harddisk, aktuell geht nur Booten mit einem Kernel über das OVH-Netz
  • Ein Fehler beim Anmeldung von Roundcube: "couriertls: connect: error:14094418:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:tlsv1 alert unknown ca", das Problem sollte mit schärferen Validierungen von PHP 5.6. zusammenhängen
  • Logs werden nicht in Dateien geschrieben, sondern sind nur mit "journalctl" zugänglich

Die Punkte (es kommen sicherlich noch mehr) werde und muss ich Schritt für Schritt in den nächsten Tagen abarbeiten. Aber eigentlich, wenn ich ehrlich bin, habe ich mit mehr Problemen gerechnet.

Endlich hat das IT-Leben wieder einen Sinn shades,
Ralf