Open Relay


 Ralf    03 Mai 2012 : 22:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Open Relay,

ich komme am Abend nach Hause, melde mich auf meinem Rootserver an und sehe: Hier ist ja ganz schön was los, wieso gehen so viele E-Mails über meinen Server?! Sehr schnell dämmerte mir: Mit meiner nächtlichen Hauruck-Aktion habe ich mein Blech in den Zustand eines Open-Relay-Mailservers gehoben cry. Und es wurde kräftig ausgenutzt, pro Sekunde rauschten einige Mails durch die Logs. Natürlich habe ich Postfix sofort gestoppt und die aufgelaufene Queue gelöscht. Es hat mich den ganzen Abend gekostet, den Grund herauszufinden: Ich habe den Parameter "mynetworks" falsch interpretiert und somit die ganze Welt netzwerktechnisch zugelassen. Aktuell kämpfe ich noch mit der Authentifizierung mittels MySQL bei SMTP, aber das wird schon. Wichtig ist zunächst, dass Tür und Tor wieder dicht sind. Die Konfiguration von Postfix ist nicht trivial und sehr komplex, nicht ohne Grund wollte ich ursprünglich auf qmail gehen...

Gleich habe ich noch eine Testsession mit meinem aktuellen Lieblingskunden (wem sonst?!), ab Mitternacht wird zusammen mit Indien getestet, damit wir morgen früh mit Osteuropa live gehen können. Es war also bis jetzt eine spannende Nacht und so wird es auch bleiben, zudem noch kurz frown,
Ralf