Manchmal klappt es und manchmal nicht


 Ralf    03 Dez. 2009 : 22:27
 Keine    Das tägliche Einerlei

Erfolg und Misserfolg

liegen manchmal beieinander. Zuerst habe ich mich der defekten Festplatte gewidmet. Ich habe mir einen Torx-Schrauberzieher in der Firma ausgeliehen und die Elektronikplatine der ersteigerten Festplatte auf die defekte transplantiert. Das lief erstaunlich einfach und unkompliziert. Mit sehr großer Neugier bin ich dann mit der (hoffentlich reparierten) defekten Festplatte in den Keller zum Server gegangen: Server aufschrauben und die Festplatte anschließen, Server hoch fahren. Und dann war es wieder da, dieses shit Geräusch, was ich nicht mehr hören wollte: Klack klack klack. Meine Operation hat also nicht gebracht, ich bin immer noch nicht an die Daten der defekten Platte gekommen. Es scheint also doch kein Schaden an der Elektronik zu sein und ich kann die Festplatte als Schrott verbuchen. So langsam gebe ich auf und mir fällt nichts mehr ein. Aber es war einen Versuch wert. Zudem habe ich nun eine weitere 500GB-Festplatte im Haus, die ich für relativ wenig Geld ersteigert habe. Von Samsung habe ich übrigens immer noch nichts gehört, ich vermute, die sitzen das Thema einfach aus...

Dann war der PC vom Fräulein Tochter an der Reihe. Zunächst habe ich das CMOS gelöscht und danach konnte man die Kiste endlich wieder booten. Aber es waren immer noch die mysteriösen Abstürze da. Im Internet hatte ich gelesen, dass man in einem solchen Fall mal die Spannung vom RAM erhöhen solle. Wie pflegt der gemeine Ostwestfale so schön zu sagen: Versuch macht kluch. Ich habe die Spannung auf 1,71V gesetzt und seitdem rennt die Kiste, keine Abstürze mehr. Um die Stabilität zu validieren, habe ich einen Belastungstest mit Prime95 gemacht, etwas was vorher nicht ohne Absturz möglich war. Auch hierbei, der Test lief über 20 Minuten, die CPU war am glühen, aber kein Ausfall. Man muss nicht alles verstehen und ich bin einfach nur happy, dass Kiste wieder läuft smile.

Grüße von kurz vor dem Wochenende wink,
Ralf

PS: Wir haben wieder Holz vor der Hütte, heute wurde das Buchenholz geliefert und der Winter kann von mir aus kommen.