Frühling und Eisregen


 Ralf    01 Feb. 2011 : 22:55
 Keine    Das tägliche Einerlei

Der Frühling kommt

mit Eisregen, das ist im Moment der Stand der Dinge da draußen. Ansonsten ist ein Februar an sich natürlich trostlos, allerdings empfinde ich es schon als aufheiternd, morgens nicht mehr im Dunkeln zum Schreibtisch zu fahren, sondern in der Morgendämmerung. Ein paar Tage noch und es ist gegen 7:45 Uhr richtig hell. Und abends dann auch, wenn es wieder zurück geht. Ich mag den Winter an und für sich sehr gerne, was mir aber tierisch auf die Nerven geht ist die Dunkelheit. Die paar hellen Stunden verbringt man am Arbeitsplatz. Was für Zahlen: Familie Mubarak hat vorgesorgt. Die haben pro Amtsjahr durchschnittlich mehr als eine Milliarde Dollar an die Seite gebracht, Wahnsinn. Wenn er jemals abtreten sollte (auch ein Pharao ist sterblich), wird hoffentlich die eine oder andere Milliarde einkassiert und den Ägyptern wieder zurückgegeben.

Das Thema hatte ich vor ein paar Monaten (oder Wochen?! Man verliert jegliche zeitliche Dimension) schon einmal, es scheint ernst zu werden: Dänemark baut Supertunnel nach Deutschland. Aktuell ist die dänische Südsee (ich liebe die Bezeichnung, man kann die Leute so wunderbar damit verwirren shades) aufgrund der schlechteren Anbindung noch nicht so überlaufen und deswegen sind die Häuser ein wenig günstiger als an der Nordsee. Vermutlich wird sich das in 10 Jahren ändern, viel mehr Touristen aus D-Land. Aber vielleicht wird die Maut auch hoch genug, dass dann trotzdem nicht so viele auf den Inseln den Urlaub verbringen. Die Öresund-Brücke ist z.B. nicht wesentlich günstiger wie die Fähren nach Helsingborg. Aber ich kann den Tunnel auch positiv sehen: Man kommt schneller ins gelobte Land nach Schweden smile. Aber eins stimmt wirklich, die Strecke von Lübeck nach Puttgarden ist dringend verbesserungswürdig und heutzutage eine einzige Gurkerei, vor allem in der Hauptsaison. Ich freue mich trotzdem darauf im August.

Tag 1 im neuen Monat ist geschafft,
Ralf