Salzstangen ACPI



Salzstangen ACPI,

kommen wir zunächst zu dem Thema mit der Energieverwaltung, das hat mich leider den halben Tag gekostet, aber am Ende habe ich es lösen können. Wie viel special zu oft im Umfeld IT weiß ich allerdings nicht genau wieso und weshalb cry. Zunächst habe ich unter Linux mit allen möglichen Einstellungen und Themen experimentiert. Bis hin zu im LDAP endlich die fehlenden, weil neuen Systemuser anzulegen (grundsätzlich erfolgt bei mir die Userverwaltung mit LDAP). Hat aber alles keinen Erfolg gebracht. Am späten Nachmittag, kurz vor dem Sport, dachte ich mir: Versuch mal die ACPI-Einstellungen im BIOS zu verändern. Ich habe 2 Parameter disabled, einen für Video und einen mit irgendeiner Tabelle (kann mich nicht mehr erinnern, das Alter wink). Danach hat der Server ohne Fehler mit einer ungeahnten Geschwindigkeit gebootet. Außerdem klappt das "Suspend to RAM" und meine Skripte für das Wake-Up funktionieren auch. Also ist das Ergebnis: Gelöst, alles rennt wie gewünscht.

Kommen wir zum zweiten Opener, den werten Salzstangen. Ich liebe es nach einer ausgedehnten Sporttour den Stangen zu frönen. Ich bilde mir, ein Defizit nach dem Sport zu haben (Salz! Spurenelemente! Energie!) und die Salzstangen sind der ideale Ernährungszusatz shades. Auf jeden Fall schmeckt es. Was auch schön ist: Durchgeschwitzt nach dem Sport ein eiskaltes, alkoholfreies Bier beim Abendbrot zu trinken. Schmeckt zwar nicht besonders (keine Umdrehungen halt), tut aber gut weil kalt. Zum Sport selber: 2:20h auf dem Tretrad, die Beine schmerzen. Aber nachdem ich heute Morgen 2 Stunden Mails gelesen und beantwortet habe (leider keine privaten...), musste der Kopf abschalten. Apropos Kopf, langsam werde ich unruhig, weil die Flugangst sich meldet: Ich habe leicht(?) das P-Wort im Schädel wegen des Abfluges am Freitag. Ich hasse Flugzeuge! Ich bin lieber am Boden unterwegs und fahre mit dem VW-Elch in den Urlaub.

Morgen steht ein ruhiger Tag an inkl. Packen für Mallorca,
Ralf