Verkorkster Tag,
irgendwie ist heute alles schief gegangen, was ich mir vorgenommen habe. Zunächst habe ich mich den ganzen Tag um den PC der Nummer 2 gekümmert, ich wollte den reaktivieren, aber egal, was ich auch gemacht habe, das Problem blieb stehen: Sobald man sich anmeldete, wurde nach einer gewissen Zeit der Bildschirm schwarz und der Rechner war abgestürzt. Ich habe alles versucht, die ganzen Programme aus Run und RunService entfernt, alle Autostarts gelöscht, es hat nichts geholfen. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe den Rechner geplättet, alles gelöscht und wieder neu installiert. Das war eine Heidenarbeit, denn den PC habe ich zuletzt (und erstmalig) vor ca. 5 Jahren aufgesetzt, wo sind denn die ganzen CDs mit den Treibern geblieben?! Welche HW ist da überhaupt drin enthalten?! Es war ein Puzzlespiel, aber nach endlicher Zeit war es geschafft. Er läuft wieder und das stabil. Das Problem ist jetzt noch, dass die ganzen Programme fehlen, ich habe dem Kleinen gesagt, er soll sich an den Rechner setzen und damit spielen/surfen, wenn etwas fehlt, soll er sich melden... Schritt für Schritt nähern wir uns also dem Ergebnis
.
Kommen wir zum zweiten Thema, diese Woche wurde ich von der Volksbank, wie hier berichtet, auf das neue TAN-Verfahren umgestellt, wie ich jetzt weiß, heißt das SmartTAN plus und hat die ID 922 (das merkt Ihr gleich noch
). So schön, so gut, aber ich benutze hier zur Kontenverwaltung und Auswertung das Programm WISO Mein Geld, zuletzt die Version 2006. Also wollte ich heute mal die Konten mit dem Proggi abgleichen und bin gleich auf die Schnauze gefallen, es kam eine Fehlermeldung: Das momentan ausgewählte Zwei-Schritt-Verfahren 922 (ha, da haben wir wieder die Nummer
) wird von ihrem Kreditinstitut im Moment nicht angeboten. HA?! Was soll das bedeuten?! Was will mir das Tool sagen? OK, dachte ich mir, die Version 2006 ist vielleicht veraltet, die 2007er liegt hier schon monatelang herum, probieren wir es doch damit heute Abend! Gute Idee mit schlechtem Ergebnis, gleiches Verhalten wie vorher. Also ab ins Internet und suchen: Es gibt ein paar Leute, die haben das gleiche Problem, allerdings sind das nicht viele... Aber in einem Forum von Buhl Data wurde ich fündig:
mobileTAN / FinTS 3.0 - Keine Abfrage möglich. Ich habe alles ausprobiert, was die hilfreichen Geister einem dort empfehlen, nur bei mir hat es nichts gebracht. Auch dieser Thread hat mir nicht geholfen:
SmartTanplus - Kein Abruf möglich!!!. Im Moment bin ich nur frustriert und habe beschlossen, erst einmal abzuwarten, das ist meiner Meinung nach ein Fehler in Mein Geld 2007. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen ein Update... Ansonsten, ich gebe ja nie auf, höchstens mal temporär wie heute
, wenn da nichts kommt, werde ich in den nächsten Tagen selber aktiv.
Kommen wir zu meinem dritten heutigen Nackenschlag, nachdem der erste Versuch mit VMWare höchst erfolgreich war
, dachte ich mir, jetzt probiere ich mal ein etwas anderes Betriebssystem aus, ob man das auch zum laufen bekommt. Das Image war schnell besorgt
, noch schneller war das virtuell eingebunden, eine neue virtuelle Maschine unter VMWare eingerichtet und dann wurde gestartet: Image erkannt, es wird versucht zu booten, man sieht auch eben noch das Logo und dann ist alles vorbei. Das Problem ist, dass das Image einen HFS+-Part hat und das wird unter VMWare (und auch in den virtuellen Laufwerken unter Windows) nicht erkannt bzw. angezeigt. Booten kann man vom Image noch (über den ISO-Anteil vom Image), aber dann kommt sehr schnell die Fehlermeldung, dass eine bestimmte Datei nicht gefunden werden kann. Und an der Stelle hänge ich dann, im Internet findet man zwar diverse Anleitungen zu dem Thema, und welche Tools man dafür benutzen soll, die ich auch alle habe, aber nichts klappt, will einfach nicht. Daher habe ich auch bei dem Thema beschlossen: Erst einmal in den nächsten Tagen gut abhängen lassen und dann greife ich das Thema erneut auf.
Zum Glück haben die Fußballer es heute gerissen, das hätte ich nicht gedacht, dass die mit einem Sieg aus Tschechien zurückkehren, alle Achtung! Was natürlich auch wieder toll war: Wegen den oben aufgezählten Themen bin ich gar nicht dazu gekommen, mir das Spiel auch anzusehen, insofern war das dann der Nackenschlag Nummer 4... Darauf gebe ich mir nun die Kante, ich brauche einen Reset im Kopf, damit es morgen weiter gehen kann,
Ralf