Schotten dicht


 Ralf    30 Okt. 2009 : 21:59
 Keine    Das tägliche Einerlei

Abdichtung II.

Nachdem ich dem Bruderherz geschrieben hatte, was bei ihm alles offen ist, wurde er doch ein wenig nachdenklich. Ist nur blöde, wenn man auf grafische Oberflächen wie MacOS oder Windows steht und nicht weiß, was unter der Haube eines Linux-System alles passiert und wie man dort eingreift wink. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe ein Login bei ihm bekommen und seinen Root Server abgeschottet, dort laufen nun nur noch ein paar offene Ports, den Rest habe ich abgeklemmt. Er benutzt auf seinem Server zwar Debian Etch - und ich seit vielen Jahren grundsätzlich nur openSUSE -, aber ich habe mich doch zurechtgefunden und konnte die Einstellungen konfigurieren. Ich habe nur noch nicht verstanden, mit welchem Tool man bei Debian Software installiert und aktualisiert. Bei SUSE ist das einfach, dafür gibt es den/die/das YaST2.

Heute ist mal wieder eine Ladung DVDs von Amazon gekommen, u.a. auch der letzte Bond. Für knapp 5 € konnte ich nicht widerstehen und habe auch "Ein Quantum Trost" geordert. Am Abend haben wir den Film gesehen, meine Güte, ist der schlecht. Das ist der schlechteste Bond aller Zeiten. Wo ist die Story? Worum geht es eigentlich in dem Film? Wenn man den Vorgänger "Casino Royal" nicht gesehen hat, dann hat man überhaupt keine Chance, den Film zu verstehen. Ich mag solche Ansätze überhaupt nicht. Wo ist die gute, alte Bond-Welt mit Pierce Brosnan?!

Aufgrund von Schotten dicht war es das für heute,
Ralf