Erkenntnisreicher Tag



Erkenntnisreicher Tag

oder auch nicht. Am Mittag bekomme ich eine Mail von DHL: Shipment released by customs, proceed to delivery. Prima dachte ich mir, endlich ist der Zoll in Leipzig erledigt und das Paket auf dem Weg zu mir. Kurz nach 18 Uhr die nächste DHL-Mail: Completion pending on customs inspection. SUPER, jetzt hängt das Vinci-Headset weiterhin noch im Zoll fest mad. Ich bin langsam sauer, wo ist das Problem ein Paket innerhalb von vier Tagen (mit welchem Ergebnis auch immer) abzufertigen?! Morgen ist das Paket exakt eine Woche in Deutschland und vergnügt sich seitdem in Leipzig. Der Zoll in Frankfurt war immer schneller, innerhalb eines Tages war die Abfertigung meistens durch. Das ist alles auch unheimlich kostendeckend für den deutschen Staat... Ich denke, das ist wie immer: Die Großen haben keine Probleme (siehe G6-Versand aus England), die Kleinen (also Menschen wie ich) bekommen die Lieferungen nicht (schnell) durch.

Mit einem Zugriff auf die Luci-Weboberfläche von dem Nano-Router bin ich schlauer: Das blockt die Firewall von dem Teilchen ab, was durchaus Sinn macht. Der MT300a hat eine WAN-IP-Adresse (über die komme ich aus meinem Netzwerk) und eine eigene LAN-IP-Range. Aus der eigenen Range habe ich vollen Zugriff, aus dem WAN-Netz nur eingeschränkt, weil halt WAN sowie potentiell gefährlich. Ich denke ich werde es bei der Einstellung belassen: Im Fall der Falle mache ich die Konfiguration über Tablet und WLAN, vom PC habe ich Zugang über WAN zu den wesentlichen Informationen und den Status. Da das Wetter endlich wieder besser ist (20 Grad und vor allem kein Regen) habe ich eine abendliche Radtour bis zur einbrechenden Dunkelheit gemacht: 2:08h durch das Eggegebirge mit 52km. Für einen regulären Donnerstag kann man nicht meckern. Ich habe mich wieder auf die Schnauze cry gelegt, zum dritten Mal der linke Ellenbogen und mal wieder eine blutende Fleischwunde.

Ich bin von Dahl kommend die schnelle Abfahrt nach Neuenbeken gefahren, an der Kreuzung kam von links ein Auto, ich musste halten und das ging zu schnell, keine Zeit für Schuhe aus den Pedalen. Das Ehepaar mit HR-Kennzeichen hat angehalten und sich nach meinem Befinden erkundigt: Danke! Aber bis auf ein bisschen Blut sowie Schürfwunden ist alles gut. Das Schutzblech vom Vorderrad ist leider verbogen, aber das Rad hat bereits genug gelitten, darauf kommt es auch nicht mehr an. Vorhin habe ich gesehen, dass der Sattel sich auflöst. Dabei bin ich gerade mal 1.500km mit dem Rad gefahren,
Ralf