AfD


 Ralf    05 Sept. 2016 : 22:17

AfD,

eigentlich wollte ich auf die Landtagswahl bereits gestern Abend eingehen, habe es aber im sportlichen Adrenalinrausch vergessen wink. Dass es Protestwähler gibt oder Menschen eine Partei nicht (nur) aufgrund des Programms gewählt haben, hat es schon immer gegeben. Was erstaunt, ist das Ausmaß: Zweitstärkste Partei hinter der SPD und noch vor der CDU im heimatlichen Bundesland von Merkel. Außerdem der Gewinn von 3 Direktmandate im Nordosten von MeckPom. Das ist übrigens die Gegend, in die wir in gut 2 Wochen urlauben: Usedom und Greifswald I, II, III (oder so ähnlich). Wohin hat es uns nur verschlagen, in was für einer Gegend werden wir uns aufhalten?! shades Wobei man bei einem Direktmandat die Kirche im Dorf lassen muss: Die AfD hat dort 32-33% geholt, wenn man die 40% Nichtwähler berücksichtigt, machen die Stimmen für die AfD gerade mal 20% der Wahlberechtigten aus.

Andererseits ist der Aufschwung der rechten Partei schon besorgniserregend. Lesen die Wähler nicht, wofür die Partei steht? Das die gar kein Programm, sondern höchstens eine Sammlung von Floskeln und Parolen haben?! Wie viele Unwahrheiten und Allgemeinplätze die von sich geben? Dass man ausgerechnet in einem Land mit einer sehr geringen Anzahl von Flüchtlingen Angst vor diesen hat?! Ich finde es erschreckend, wie erfolgreich man mit einem Nichtprogramm sowie Stammtischparolen sein kein. Hoffentlich ist der Erfolg nur eine Alltagsfliege und die AfD verschwindet so schnell wie sie gekommen ist. Leider sagt mein Bauchgefühl, das wird dauern und die werden noch mehr Wahlen gewinnen (zumindest gefühlt).

Die Parlamente werden bunter und zersplittern immer weiter, es wird künftig nur noch auf große Koalitionen hinauslaufen. Ich muss mich mental auf die AfD-Hochburg Usedom vorbereiten smile,
Ralf