Raspi-Ausfall


 Ralf    04 Dez. 2014 : 23:46
 Keine    Das tägliche Einerlei

Raspi-Ausfall,

heute Morgen stehe ich in der Dunkelheit im Wohnzimmer und höre ein Klacken: Ich nähere mich der Quelle und es ist die externe 2,5"-Festplatte vom Raspberry Pi cry. Gut, ich muss zur Arbeit, ganz schnell AEG vom Raspy: Nichts passiert, es klackt immer noch. Den Arbeitstag über hatte ich das Thema dank zu viel Stress und nervigen Mails vergessen. Der Gedächtnisverlust hat angehalten bis ich am späten Abend wieder zu Hause war. Ich wurde begrüßt mit: Das Internet geht wieder, hast du was gemacht?! Von mir nur ein unverständlicher Blick bis mir nach vielen Minuten ein Licht aufging: Tagsüber geht das DNS komplett über den Raspy, kein Raspy, kein Internet. Daher habe ich den ganzen Abend damit verbracht, die kleine Schachtel wieder in Betrieb zu bekommen. Externe Festplatte an einem Linux-Notebook anschließen: Geht. Festplatte wieder am Raspberry Pi: Geht nicht, nur dieses Klacken. Anschließen vom Raspy am Monitor: Es kommen irgendwelche komischen Fehlermeldungen. Suche im Netz: Könnte am Netzteil und zu wenig Power liegen. Komisch?!? Wieso auf einmal, das Netzteil läuft seit vielen Monaten ohne Probleme...

Aber gut, kein Problem, USB-Netzteile gibt es hier genug. Ich nehme mir eins von einem Samsung-Handy: Raspy geht wieder smile. Damit ist das dringendste Problem gelöst, das Kistchen geht wieder und die Familie kann ungestüm surfen wink. Am Wochenende muss ich dem Problem näher auf den Pelz rücken,
Ralf