ES ist da!


 Ralf    10 Jan. 2009 : 23:01
 Keine    Das tägliche Einerlei

ES ist da! Ich bin von den Socken, ich bin überwältigt, ich bin schwer beeindruckt. Was für ein geiles Handy, es macht tierischen Spaß! Es wurde heute Morgen prompt um kurz nach 9 Uhr geliefert, dann stand der Mann von DHL auch schon vor der Tür mit meinem funkelnagelneuen iPhone 3G. Nachdem die erste Hürde (wo zum Henker kommt denn die SIM-Card rein?! Die Doku schweigt sich dazu bis auf ein kleines Piktogramm aus) überwunden war, kam die geliebte Zwangs-Aktivierung über iTunes zum Zuge. Wegen meinem iPod Shuffle hatte ich die Software ja schon installieren müssen (leider, ich hasse das Zeug), so dass auch das Thema schnell erledigt war. WLAN war ebenfalls ratzfatz eingerichtet und ich konnte im Netz auf die Suche nach weiterer Software gehen. Ups, was ist denn das, ich bekomme Software nur bei dem Apple Store und muss unter Umständen auch noch dafür bezahlen?! Kommt gar nicht in die Tüte. Daher stand als Nächstes der Gefängnisausbruch an, ein wenig im Netz googlen, was kann man denn bei der Firmware 2.2 (natürlich ist bei meinem iPhone die neueste Firmware installiert) machen, aha, Tool xy installieren, die Original-Firmware von Apple besorgen und dann kann es losgehen. Es hat ziemlich einfach (nach dem dritten Versuch) geklappt und mein iPhone war frei! Dann kam ein SSH-Daemon an die Reihe und weitere Tools wurden installiert (ein Terminal z.B., was mich noch retten sollte...). Bei SSH wollte ich natürlich nicht den Standard-Port nutzen, sondern wie üblich einen beliebigen anderen. Ich habe also die Config-Datei von SSH entsprechend geändert und mich damit selbst ausgesperrt! Der Remote-Zugriff auf das iPhone funktionierte nicht mehr (btw, das ist für mich ein absolut genialer Vorgang, ich arbeite remote auf meinem Handy...), in dem Moment kam das Terminal ins Spiel und ich musste damit die Config-Datei wieder ändern: Mit einem Handy im vi special, mit "i" ab in den Edit-Modus, die Änderungen durchführen und dann?! Verdammt, wo ist denn bei einem iPhone die ESC-Taste?! Google ist mein Freund, auf dem Display mit den Fingern nach oben und dann nach links bewegen und der Insert-Modus ist wieder aus, ich konnte speichern. Man erlebt schon einiges... Ich habe auch gleich die Gelegenheit genutzt und mit dem iPhone zwei Fotos von unserem Schneeparadies im Garten geschossen. Die Fotos sind noch suboptimal, vielleicht wird das besser, wenn die Erregung über das iPhone nachlässt und meine Hand wieder ruhiger wird wink:
Schnee im Garten 1 Schnee im Garten 2
Thumb Snow1 Thumb Snow2

Heute Nacht werde ich von dem iPhone träumen amazed, Ralf