Dänemark-Akte 2011 wird geschlossen.
Ja, ich weiß, wir befinden uns bereits im Jahr 2012, aber für mich gehört dieser aktuelle Urlaub noch nach 2011. Nach 38 Live-Berichten an dieser Stelle und insgesamt 41 Tagen im besten Land der Welt wird das Jahr 2011 urlaubstechnisch endgültig für beendet erklärt. Das Jahr war selbst für uns ein Rekord, drei Mal Urlaub in Dänemark mit nahezu 6 Wochen haben wir bisher auch noch nicht geschafft. Erstaunlich, das hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten... Aber aktuell läuft die Planung bereits für das frisch angefangene Jahr. Nachdem der Osterurlaub in trockenen Tüchern ist, plane ich den Sommerurlaub. Die Familie möchte im Sommer nicht nach Marielyst (verstehe ich gar nicht), sondern mal wieder in den Norden von Jütland. Also ganz nach oben, man peilt die Region zwischen Tversted und Skiveren an. Aber das wird für mich ein hartes Stück Arbeit, dort ein günstiges, aber dennoch tolles Haus nah am Strand zu finden. Ja, das ist die Quadratur des Kreises
. Eine erste Suche vorhin hat nur Preise von 980€ aufwärts ergeben. Aber das werde ich nicht pro Woche bezahlen. Too much.
Als Abfallprodukt habe ich aber ein Ferienhaus im Süden von Ålbæk gefunden, das mir gut gefällt. Das ist zwar an der Ostsee, aber erstens ist die Nordsee nicht weit entfernt (nur rund 20km) und zweitens ist der Strand dort hervorragend. Für einen Strand an der Ostsee findet man dort gewaltige Dünen und einen sehr breiten Sandstrand. Ich vermute, es wird zum dritten Mal auf Ålbæk hinauslaufen (nachdem wir zweimal im Norden dieser kleinen Stadt waren). Zudem ist das Haus nur 150m vom Strand entfernt.
Kommen wir nun wirklich zum Abschluss des Urlaubs: Wie war es?! Ein Urlaub über Weihnachten/Neujahr in Dänemark ist anders, das kann man nicht mit den bisherigen 25 Urlauben vergleichen. Nun ist es bisher ein milder Winter, so dass wir nicht die ganze Zeit ans Ferienhaus gefesselt waren und doch einiges in Marielyst sowie Umgebung unternehmen konnten. Die Strandspaziergänge im Winter machten viel Spaß, auch wenn es manchmal kalt und sehr windig war. Aber dazu gibt es ja angepasste Kleidung. Mir hat es gefallen, aber ob es mal zu einer Neuauflage kommen wird, steht in den Sternen.
Ab morgen wieder aus Paderborn
,
Ralf