Jaaaaaaaaaaaaaaaaa


 Ralf    08 Juni 2006 : 23:08
 Keine    Das tägliche Einerlei

Si, Yes, Jawoll,

ich habe es geschafft, ich konnte mich bei Novell registrieren. Aber der Reihe nach: Wie gestern verkündet, habe ich den Server im Keller auf Suse 10.1 upgedated, soweit so gut, hat auch alles sehr gut geklappt, mittlerweile wird die komplette Hardware erkannt. Heute wollte ich dann den/die/das Online-Update ausprobieren. Dafür muss man sich aber bei Novell registrieren (MS läßt grüßen...), das schlug bei mir aber immer und immer wieder fehl. Also habe ich mir das Registrationsscript angeschaut und folgenden Work-Around gefunden:

  • Aktuelle Konfiguration mit "/usr/lib64/zmd/query-pool products" ermitteln. Das liefert bei mir: "_|product|SUSE-Linux-10.1-DVD-x86_64|10.1-0|x86_64"
  • Das muss man nun fest kodiert in dem Script "/usr/bin/suse_register" eintragen und zwar in der Zeile 2284 (nach dem Code : "$products = intersection(\@installedProducts, \@serverKnownProducts);" ): "$products = [["SUSE-Linux-10.1-DVD-x86_64", "10.1", "0", "x86_64"]];"

D.h. man muss das, was eigentlich ermittelt werden soll (keine Ahnung, warum das bei mir nicht geht... Liegt vielleicht daran, dass ich ein 64Bit-System habe), fest kodiert überschreiben.

Und? E voila, es geht! Konnte mir eigentlich irgendjemand bis hierhin folgen?

Und jetzt sind es nur noch gut 18 Stunden bis endlich die WM los geht, kann es kaum erwarten. Ansonsten: Urlaub ist schön, vor allem bei dem aktuellen traumhaften Wetter, das ist der Hammer mit dem Wetter. Und es soll in den nächsten Tagen noch besser werden. Ich hatte mir eigentlich in der freien Zeit vorgenommen hier im Haus ein paar Schönheitsreparaturen zu machen, aber bei dem Wetter will da nicht die rechte Lust dafür aufkommen... smile

Bis morgen,
Ralf