Wofür sind Updates da...


 Ralf    29 Mai 2007 : 23:20
 Keine    Das tägliche Einerlei

Was für ein Tag,

ich komme heute Abend nach Hause, meine Homepage geht nicht mehr. Huhu, was ist da los?! Also ein Kundenlogin bei Strato gemacht und in die technischen News geschaut, kann ja sein, dass es im Moment ein kleines technisches Problem geht. Aber dort stand nichts, außer, dass heute ein Kernelupdate auf "2.6.9-023stab043.1-smp" gemacht werden soll. Hmm, komische Duplizität der Ereignisse, ein Update und mein V-Server läuft nicht mehr, kann wohl kaum ein Zufall sein. Erste Maßnahme im IT-Bereich: Geht ein ping noch? Yo, ist erfolgreich, das gilt auch für traceroute. Als nächstes dann ein Login auf meinen Server versucht, klappte auch auf Anhieb. Im Log habe ich dann gesehen, dass gegen 15:30 bei mir das Update durchgeführt wurde und seitdem nichts mehr ging mit dem Webserver. Was macht ein Informatiker als nächstes? Genau, AEG, ausschalten, einschalten, geht. Also ein reboot vom V-Server eingeleitet, danach war aber das gleiche Verhalten zu beobachten, weiterhin kein Zugriff auf die Webseiten möglich, aber ping, traceroute und login auf den Server gingen. Als nächstes dann wieder auf dem Server einloggen, alles läuft eigentlich, was ist das Problem? Ups, der Apache2 läuft nicht, ist was bei den Scripts und dem runlevel nicht ok? Nein, passt eigentlich auch alles, dann habe ich versucht, den Apache2 von Hand zu starten. Und Wunder, es gab eine Fehlermeldung: Invalid command 'php_admin_flag' usw.

Als nächstes dann danach gegoogelt, hmm, die Leute schreiben, dass PHP bzw. mod_php für den Apache2 nicht installiert sind. Aber das kann eigentlich nicht sein, weil das vorher installiert war und es funktionierte. Da hatten wir das magische Wort: Vorher... Also yast2 angeschmissen, hmm, die Sachen sind nicht installiert bzw. benötigen ein Update und stehen solange nicht zur Verfügung. Dann habe ich mit dem Update gekämpft, da eine Abhängigkeit vorhanden war und diese zunächst gelöst werden musste. Hat ein wenig gedauert, aber dann war endlich wieder alles installiert. Nun wieder den Webserver starten und, oh Wunder, keine Fehlermeldung. Sofort habe ich dann versucht, auf meine Seiten zu kommen und alles lief wieder, ich war happy. Aber irgendwie verstehe ich das nicht, so löblich es von Strato ist, ein Kernel-Update zumachen, aber was habe ich davon, wenn nachher nicht alles wieder läuft? Oder bin ich die extreme Ausnahme wegen meiner Abhängigkeit zwischen den installierten SW-Paketen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe nach der Einrichtung vom Server keine weitere SW installiert, sondern immer nur das Basispaket immer aktualisiert. Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst, ich kann mich nicht erinnern, irgendwas zusätzlich installiert zu haben. Also, wer bei Strato nach dem Update ein Problem mit dem Apache2 hat, einfach mal kontrollieren, ob alles korrekt aktualisiert wurde.

In dem Zuge habe ich dann festgestellt, dass alle 15 Minuten ein Cron-Job läuft und ein backupmng machen will bzw. gemacht wird, verdammt, wo kommt das denn her? OK, es kommt durch Plesk ins Spiel, wie ich nach einer Anmeldung im Plesk-Login schnell festgestellt habe. Dann habe ich mich gefragt, wo Plesk das unter Linux, konkret Suse 9.3, wohl ablegt, was man unter der Plesk-Oberfläche konfiguriert bei Crontab?! Googlen hat auch kein Ergebnis gebracht, also bin ich auf die Suche gegangen: Die Aufgaben werden userabhängig unter "/var/spool/cron/tabs" abgelegt, wo auch sonst... Was regelmäßig mit cron für den eigenen User ausgeführt wird, erfährt man übrigens mit "crontab -l". Verlassen wir die Linuxwelt, das waren genügend Aufreger für heute. Eine Bekannte von uns ist an Krebs erkrankt, das ist traurig genug, aber ich habe heute gelernt, dass man bei einer Chemotherapie nicht schwimmen gehen darf. Das hat mich gewundert, wo ist der Zusammenhang, warum darf man (bzw. in dem Fall Frau) das nicht? Das habe ich nicht verstanden, aber ich werde gleich mal schauen, ob ich herausfinden kann, was der Grund ist. Auf jeden Fall war die Bekannte heute total happy, dass ihr Sohn mit unseren Kiddies schwimmen gehen konnte...

Macht es besser,
Ralf

PS: Der Grund ist eigentlich ganz einfach, man darf (oder besser soll) dann nicht schwimmen gehen, Sauna kommt auch nicht gut, wegen der möglichen Infektionsgefahr in dieser Zeit. Auch Sonnenbaden soll man möglichst nicht. Hier lernt Ihr für das Leben... frown (ein wink wäre auch nicht angebracht an dieser Stelle, ist jedenfalls meine Meinung).