Dänemark-Blues


 Ralf    10 Apr. 2007 : 21:07
 Keine    Das tägliche Einerlei

Halbzeit,

die Hälfte meiner freien Tage ist nun schon vorbei, 5 von 10, es ist erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Früher zog sich die Zeit (Schule z.B.), aber mittlerweile ist das nur noch ein Gucken und ein Tag ist nichts, ein Loch in der Zeit. Und je älter man wird, desto schneller rast die Zeit. Kommen wir zu meinem aktuellen Dänemark-Blues, damit die dunklen Gedanken abgehakt werden können. So schlimm wie jetzt hat es mich noch nie erwischt, ich beobachte immer noch die Webcams, heute war da oben ganz schönes Wetter, schnieff. Wenn das so weiter geht, dann bekomme ich einen Heulkrampf, wenn ich einen PKW mit Dachkoffer sehe wink. Denn das muss ein Deutscher sein, der da oben Urlaub machen kann. Und ICH nicht... Aber heute habe ich darüber sinniert, wie sich die Zeiten ändern. Vor 11 Jahren waren wir das erste Mal in Dänemark, das Internet in der heutigen Form und Ausprägung gab es noch nicht. Also hat man ganz ordinär einen Katalog von DanCenter bestellt, dort ausgesucht, gebucht und gehofft, dass es einem dort gefällt. Man konnte sich kaum vorher über die Gegend informieren (nur aus Printmedien wie Bücher oder Zeitschriften), wenn man Glück hatte, fand man in Bekanntschaft oder Verwandtschaft jemanden, der schon dort war und einem was erzählen konnte.

Und heute?! Klar, man bucht im Internet, aber nicht mehr über die großen Ferienhausvermittler, sondern über Privat. Die Privaten haben ihre eigenen Seiten, man fragt dort an, ist frei, habt ihr noch ein paar Bilder vom Haus (Schlafzimmer, Badezimmer usw.), was kann man machen in der Gegend usw.? Bei Google Earth schaut man vorher nach der Lage vom Haus, wie weit ist es wirklich vom Strand, stimmen die Angaben vom Vermieter grob? Um vorher (oder zwischendurch wie bei mir gerade) in Stimmung zu kommen, kann man sich Webcams in Dänemark ansehen (eine gute Sammlung von Kameras in Dänemark findet Ihr hier: Webcams in Dänemark). Es gibt diverse Foren, wo man Tipps bekommt, wo man Fragen stellen kann, wo man selber Infos weitergeben kann. Jedes kleine Kaff in Dänemark, jede halbwegs interessante Attraktion in dem Land hat einen eigenen Webauftritt, wo man sich informieren kann. Es gibt eine Foto-Community, wo die Leute ihre Urlaubsfotos und sonstigen Bilder hoch laden können (und da sind wirklich tolle Bilder bei): Bilder aus Dänemark. Die Seite ist auch sehr nett: ScanPics. Usw. usw. usw. Es ist schon faszinierend, wie schnell sich alles ändert, gerade seit das Internet ein Massengeschäft geworden ist und irgendwie jede(r) sich dort tummelt.

Sinnieren ist ein gutes Stichwort, letzte Nacht habe ich das grob überschlagen und nachgesehen. Den größten Teil meiner Beiträge hier schreibe ich in der Zeit zwischen 22 und 23 Uhr, und das dann wieder bevorzugt in der zweiten Hälfte dieser Stunde. Komische Sache das, wieso weshalb warum mache ich das? Wahrscheinlich, weil ich zunächst das Internet abscanne, nach News, nach interessanten Meinungen und Artikeln schaue, und erst danach die Ruhe und Muße finde, hier was zu schreiben. Was noch interessant ist: Im Moment schaue ich an jedem Tag immer genau ein Jahr zurück, was ich damals geschrieben habe, wo ich war, was es Besonderes damals gab. Dieser meiner Blog ist schon so etwas wie ein Tagebuch und zumindest für mich sehr interessant und aufschlussreich. Auffällig ist auch, dass ich vor einem Jahr noch nicht so viel jeden Tag geschrieben habe, das waren eher sehr kurze Beiträge. Richtig ausführlich äußere ich mich hier seit unserem Urlaub im Juni/Juli 2006 und ich habe das Gefühl, die Tendenz geht zu immer mehr und längeren Beiträgen. So wie auch heute, das allerdings untypisch schon um kurz nach 21 Uhr...

Kommen wir zum heutigen Tag, für heute hatte ich mir meinen persönlichen, eigenen Triathlon vorgenommen: 100m Schwimmen, 8km Radfahren, 20km mit dem Auto. Wobei ich das meiste Talent eindeutig bei der dritten Disziplin zeige wink. In der Schwimmoper war ich noch, ich war tot nach ein paar Bahnen. Wobei sich immer wieder meine besondere Eigenheit zeigt: Ich kann nicht etwas normal machen, es muss immer volle Pulle durchgezogen werden. So auch heute, ich musste die paar Bahnen Vollgas geben und habe nicht ruhig meine Bahn gezogen. Dementsprechend kaputt war ich und habe mich dann in den Wellnessbereich verzogen, schön die Massagedüse auf den Rücken halten, das ist schon mehr meine Welt smile. Zuhause bin ich dann auch tief und fest auf dem Sofa eingeschlafen... Dann wollte ich noch mit dem Fahrrad ins Einwohnermeldeamt fahren (wir kommen zu den 8km mit dem Fahrrad) und die Steuererklärung abgeben, aber nach kurzem Blick auf die Öffnungszeiten stand fest, mein Plan ist torpediert worden: Dienstagnachmittag hat das Amt geschlossen... Die 20km mit dem Auto habe ich aber noch gnadenlos durchgezogen, mit letzter Kraft sozusagen wink: Ich habe u.a. mein geliebtes Altbier geholt wink.

Dann hat sich heute noch herausgestellt, dass ich eine Überweisung auf ein falsches Konto durchgeführt habe, ich habe die letzte Zahl bei der Kontonummer vergessen und dementsprechend gab es heute eine Mahnung, da das Geld natürlich nicht angekommen ist. Ich habe mich dann gleich gemeldet bei der Volksbank, ob man die Buchung rückgängig machen kann. Und? Kann man nicht, da ich die vorgenommen habe, Lastschrift wäre kein Problem. Ich soll mich bei der empfangenden Bank oder dem Empfänger melden, nur die könnten da was machen. Empfänger kenne ich nicht, die Bank ist in Kempten. Aber dann sagte man noch zu mir, die Überweisung wird nach 3-4 Arbeitstagen rückgängig gemacht, wenn das Konto in Kempten nicht existiert. Da erst zwei Arbeitstage vergangen sind, werde ich mich noch in Geduld üben und bis Donnerstag warten, vielleicht kommt die Kohle ja auch so wieder. Was lernen wir daraus für die Zukunft: Bei Überweisungen noch mehr aufpassen als bisher und jede BLZ, Kontonummer oder den Betrag mehrfach kontrollieren. Zum Glück betrifft es bei mir nur eine Überweisung von 9,99€.

Dann kommen wir zum Motto und den Song des Tages: Don't worry, be happy. Ist von Bobby McFerrin aus dem Jahr 1988, da war das sein großer Hit,
Ralf

PS: Ich habe eben erst gemerkt, dass die Fotogalerie nach dem Upgrade auf e107 0.7.8 nicht mehr funktioniert hat. Nun habe ich auch Autogallery (das von mir verwendete Plugin für die Fotos) aktualisiert und nun geht es wieder. Also, an die beiden Besucher, die sich heute hier die Fotos ansehen wollten: Es geht wieder und ihr könnt gerne wieder hereinschauen!