Der Blog wird wieder länger


 Ralf    07 Juni 2007 : 23:33
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ihr habt mich vermisst,

mich und meine ausführlichen täglichen Kommentare, gebt es einfach zu wink. Ich könnte hier so viel von meinen Erlebnissen der letzten Tage schreiben, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe so viele Sachen gemacht, hier was geändert, da was korrigiert, Fehler gehabt, im Netz gesucht nach Lösungen usw., ich weiß gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe und wo ich Infos zu meinen Problemen gefunden habe. Gehen wir erst einmal zum Status: Seit letzte Nacht gegen 2 Uhr läuft eigentlich alles stabil und zu meiner Zufriedenheit. Letzte Nacht wurde das erste Mal das Profil von meinem User unter Windows XP vom Samba-Server gezogen, lokal kopiert und bei der Abmeldung wieder mit dem Server synchronisiert. Es klappt alles so, als wenn ich mit einem lokalen Profil arbeiten würde, ich habe die gleiche Umgebung wie mit dem lokalen Profil, es laufen die gleichen Programme und Tools bei Login, das Batch-File mit dem Mapping der Netzlaufwerke funktioniert nun auch hervorragend (ich weiß also nun, wie das mit der Batch-Datei geht, das war vor ein paar Tagen noch eine Unbekannte für mich) usw. Dann habe ich die LDAP-Umgebung in Samba und mittels NSS sowie PAM auch unter Linux integriert. Das ist schon angenehm, eine Passwortänderung wirkt sich nun überall aus und der gemeine Anwender muss sich nur noch einmal anmelden (Stichwort SSO=Single Sign On). Das klappt alles wunderbar.

Eigentlich habe ich aktuell nur noch zwei kleinere Probleme: Erstens habe ich im Log von Samba noch eine komische Meldung, ich verstehe die nicht, vor allem wo der Servicename herkommen soll, so einen habe ich nicht konfiguriert (die Meldung ist couldn't find service home). Und zweitens wird im Moment das lokale Profil von Windows XP beim Abmelden nicht mit dem Server-Profil synchronisiert, d.h. es wird nicht vom Client auf den Server kopiert. Verstehe ich nicht, gestern Nacht ging es noch einwandfrei und heute nicht mehr. Aber da die Anmeldung mit einem Server-Profil ein wenig langsam ist, bin ich sowieso am überlegen, ob ich weiter damit arbeiten soll. Die Alternative wäre eine Anmeldung an der Domäne, aber gearbeitet wird mit dem lokalen Profil, d.h. es findet keine Synchronisierung zwischen Client und Server mehr statt. Das kann man auch einfach in den Gruppenrichtlinien unter Windows XP konfigurieren, vielleicht mache ich das. Aber diese Gruppenrichtlinien kannte ich vorher auch nicht, klar hatte ich mal was davon gehört, aber was man dort einstellen kann und wie, das wusste ich nicht (den Gruppenrichtlinieneditor könnt Ihr mit gpedit.msc starten). Ich werde mich ein wenig damit beschäftigen, vielleicht finde ich noch die eine oder andere interessante Sache.

Aber wie schon geschrieben, welche Seiten und Links ich in den letzten Tagen besucht habe, wo ich Hilfen und Infos bekommen habe, weiß ich nicht mehr, aber diese beiden Seiten haben mir insgesamt bei Samba sehr geholfen: Deutsche Übersetzung zu Samba 3 und Samba PDC. Mein größtes Problem ab jetzt wird sein: Was mache abends nun, womit beschäftige ich mich ab jetzt?! Ich werde wohl oder übel wieder mehr hier schreiben müssen... wink Aber ich werde mal ein wenig schauen, ob ich LDAP noch in anderen Servern und Diensten integrieren kann, dann werde ich die Objekte in LDAP weiter erfassen und pflegen (das ist schon ein angenehme Sache, man hat alle Daten zentral in einem Verzeichnis) und irgendwann werde ich die beiden offenen Probleme wieder angehen und dann auch lösen. Und vielleicht erinnere ich mich in den nächsten Tagen an die ganzen Probleme und Problemchen, die ich hatte und wie ich die gelöst habe, dann werde ich Schritt für Schritt darüber berichten. Aber Ihr könnt mich auch gerne fragen, ich versuche dann zu helfen.

Morgen gibt es noch einmal einen Arbeitstag, so ein Feiertag mitten in der Woche ist schon eine feine Sache, und dann haben wir schon wieder Wochenende. Und was das Beste ist: Der Urlaub kommt immer näher, nur noch ein paar Tage und wir fahren hoch. Ach ja, morgen muss ich den Elch tanken, das ist nichts Neues, aber es wird einen neuen Rekord beim Verbrauch geben (positiv, ich habe unheimlich wenig gebraucht). Das wird Euch dann morgen verkündet. Es ist unheimlich warm geworden, den ganzen Tag nur geschwitzt, jetzt sitze ich hier noch in kurzer Hose und T-Shirt, nicht mein Wetter. Aber zum Glück kommt Dänemark ganz schnell smile.

Take it easy, vor allem Samba, LDAP, Roaming Profiles bei Windows usw. wink Es war eine spannende Sache und hat sehr viel Spaß gemacht, aber beruflich möchte ich das nicht machen, zu Nerven aufreibend,
Ralf