Sibirien


 Ralf    19 Dez. 2009 : 21:35
 Keine    Das tägliche Einerlei

Sibirien,

so kann man im Moment den Osten vom Westen in NRW auch bezeichnen. Nachdem wir bereits in der letzten Nacht polare Temperaturen hatten, zeigt das Thermometer aktuell unter -18° C an. Man kann gar nicht so viel mit dem Kamin heizen, um gegen solche Minustemperaturen anzukommen. Nein, ganz so schlimm ist es nicht, es ist kuschelig warm im Wohnzimmer smile. Gestern Abend habe ich der Familie von meiner Stromeinsparmaßnahme mit dem nächtlichen Herunterfahren vom Server erzählt und das der um 7:30 Uhr automatisch wieder gestartet wird (das hat übrigens heute Morgen alles perfekt funktioniert!). Bei einem Familienmitglied fiel da die Klappe: Wir haben hier nämlich einen, der regelmäßig zwischen ca. 5:30 und 6 Uhr wach wird und sich dann an den PC setzt. Zaghafte Frage von ihm: Geht das Internet dann nicht mehr? Nein, Sohn, das geht dann nicht. Heute habe ich mich der Problematik angenommen und ein Skript für die Fritz!-Box geschrieben: Ab 5:00 Uhr wird geprüft, ob bereits ein Client im Haus aktiv ist (da kann es nur einen geben...). Falls ja, wird schon vor dem automatischen Call um 7:30 Uhr ein Wake-On-LAN-Paket von der Fritz!-Box an den Server geschickt und der damit aus dem Tiefschlaf geholt. Ist bis 7:30 Uhr kein PC im Haus aktiv, dann bleibt es bei dem automatischen WOL-Paket.

Man kann schon tolle Sachen heutzutage machen, allerdings nur, wenn die Geräte unter Linux laufen wink. Ich bin wirklich fasziniert von den heutigen Möglichkeiten. Leider haben meine Gladbacher heute verloren, es war allerdings ein tolles Spiel von beiden Seiten und den Leverkusenern, und vor allem Jupp Heynckes, gönne ich den inoffiziellen Titel Herbstmeister. Die sind 1000mal besser als die Deppen von der anderen Rheinseite. Sorry, das ist die in den Genen liegende Rivalität zwischen Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Natürlich meine ich das alles nicht bierernst, sondern todernst shades.

Mit bibbernden Grüßen,
Ralf