Gerecht, zu viel, zu wenig?


 Ralf    13 März 2014 : 22:30
 Keine    Das tägliche Einerlei

Gerecht, zu viel, zu wenig?

Man weiß es nicht: Ein ganz gewöhnlicher Krimineller. Der Fall Hoeneß hat schon außergewöhnliche Dimensionen, vom Schaden her, vom Umfang der Transaktionen, vom maximalen Betrag auf dem Konto. Ich denke, auf Bewährung hätte man ihn nicht verurteilen können, dafür war das Ausmaß zu groß. Ein paar Jahre zu kassieren, finde ich angemessen. Ob nun 3,5 oder 5, das macht den Kohl auch nicht fett. Aber ich wette, er wird noch alle Register ziehen und jede ihm zustehende Möglichkeit ausnutzen (was er darf und ihm auch zusteht!). Für jeden wäre eine Verurteilung zu Gefängnis ein extremer Schnitt im Leben, aber ihn wird es sicherlich besonders treffen. Aber es ist schon erschreckend, wie ein Mensch wie Hoeneß jegliche Kontrolle (über Jahre) verlieren kann und zügel- sowie maßlos wird. Wie hat er das jahrelang mit seinem Job vereinbaren können, alleine vom zeitlichen Aufwand her für die Transaktionen?! Seine Salamitaktik ist ihm sicherlich nicht entgegen gekommen. Man nimmt ihm die Reue auch nicht wirklich ab. Wenn, hätte er wirklich alles schonungslos offenlegen müssen.

Aber der Spott im Internet ist grandios: Uli Hoeneß in den BVB-Knast (Dank an DaD für die Inspiration bei der Suche smile)? Oder auch: Wenn die Knastmannschaft Zuwachs bekommt. Wie immer gilt auch hier: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen shades,
Ralf