Erste Etappe geschafft


 Ralf    01 Juli 2006 : 13:46
 Keine    Das tägliche Einerlei

JAAAA, viva Portugal, England ist raus!

Was für eine Dramatik, was für ein Ende und was für ein gutes smile Die erste Etappe meiner Voraussage ist geschafft, Portugal ist weiter, England ist raus. Jetzt muss gleich in ein paar Minuten nur noch Frankreich gewinnen, dann geht die WM auf eine gute Zielgerade. Aber gut war das Spiel Portugal gegen England nicht, es scheint so zu sein, dass die Mannschaften seit dem 1/4-Finale das große Nervenflattern bekommen, Deutschland hat nicht gut gespielt, Argentinien allerdings auch nicht, Italien war zwar letztendlich souverän, es hätte aber auch mit ein wenig mehr Glück aus Seiten der Ukraine anders laufen können. Die Ukraine war meiner Meinung nach bis jetzt die einzige Mannschaft, die sich gegenüber Vorrunde und 1/8-Finale gesteigert hat.

Die Reise nach Dänemark verlief heute glatt, 7 Uhr aufgestanden, alles ins Auto gepackt (ich hatte den Eindruck, dass das Auto auf dieser Reise voller war als auf der Hinfahrt von Deutschland nach Schweden, aber das kann gar nicht sein, da wir einiges verbraucht haben), das Haus aufgeräumt und klar Schiff gemacht. Um kurz nach 9 Uhr sind wir dann nach Göteborg gefahren, mir fiel es echt schwer, dieses Land namens Schweden zu verlassen... In Göteborg konnten wir Dank bereits gekauften Tickets direkt durchrollen auf die Lane 7 und nach wenigen Minuten Wartezeit dort ging es gleich ins Schiff. Diese Fähre ist einige Nummern größer als die Fähren von Puttgarden nach RØdby, die Stena Germanica fährt mit ca. 22 Knoten (=ca. 40km/h) über das Meer, hat Platz für 1700 Passagiere und 130 Besatzungsmitglieder usw. Und wie viele Autos inklusive LKWs in den Bauch des Schiffes passen, unglaublich. Aber auch wie schnell das geht, dass alle Wagen im Schiff sind bzw. nachher wie schnell alle wieder aus dem Schiff in Frederikshavn heraus waren, das geht sooo schnell.

Auf dem Schiff haben wir das Buffet genommen, war gut, man musste nur für Erwachsene bezahlen und die Kinder hatten dann freien Eintritt zum Fressen. So konnten wir uns alle den Bauch für 258 SEK (= ca. 28€) voll schlagen, was wir auch gründlich ausgenutzt haben. Es gab viele Meeresfrüchte, also das Richtige für mich: Muscheln, Lachs, Krabben, usw. Aber auch Henrik hat richtig was davon gegessen, scheint ihm auch gut zu schmecken. Das Beste für die Kinder und ein absolut neues Terrain: Sie konnten so viel trinken, wie sie wollten. Also wurden die Gläser mit Sprite und Fanta an und auf den Tisch geholt. Zum Glück hat eine solche Fähre natürlich auch genügend Toiletten wink Aber ich habe auch wahnsinnig viele Fotos auf der Fähre geschossen, alleine die Fahrt aus dem Hafen von Göteborg durch die Schären dort war ein Erlebnis, man fährt alleine dadurch ca. 1 Stunde. Danach sind wir direkt zum Buffet für eine Stunde verschwunden, um dann passend zum Blick auf die Küste von Dänemark wieder auf das Sonnendeck zu gehen. Auch dort gab es wieder genug Fotomotive. Zwischendurch gab es das obligatorische Lego für die beiden Jungs smile

Die Fahrt vom Hafen von Frederikshavn zu unserem Ferienhaus in Hals/Hou war dann ein Klacks, nur ca. 50km über Sæby, Lyngså und Aså sowie eine 3/4 Stunde Fahrtzeit. Eben noch in den Brugsen in Hou gesprungen, das Notwendigste eingekauft und ab ins Haus, schnell Auto ausladen und dann um 16 Uhr ab zum Strand. Denn auch heute war und ist wieder ein Superwetter, zwar leicht kühler als in Schweden (wie kommt das wohl?), 25 Grad in Varberg gegenüber 23 Grad hier. Am Strand war ich dann wieder hin- und hergerissen: Für mich war das ein Traumurlaub in einer Traumregion in der einen Woche in Schweden, aber hier jetzt muss ich sagen, dass es mir auch wahnsinnig gut (wieder) gefällt. Das fängt mit dem Haus an, das hier ist ein modernes, aus 1997 stammendes Ferienhaus, in Schweden war das eine Bauernkate aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, zwar renoviert, aber eben doch alt. Fängt mit dem Bad an, geht mit der Küche weiter und hört bei den Zimmern von den Kindern auf. Aber ein Urlaub in Schweden hat auch was Spezielles, was Besonderes. Dänemark machen viele, Schweden nicht so viele Deutsche, ist auch noch nicht alles so auf Touristen vorbereitet und zugeschnitten dort.

Aber zurück zu Hals/Hou: Auch der Strand ist genial, gar nicht zu vergleichen mit Björkang. Ein super Sand, der auch nicht immer an der Haut kleben bleibt wink , ein breiter Strand, richtige Dünen usw. Aber es hat sich hier am Strand auch was getan in Sachen Sandbänke: Zum Teil haben sich die Bänke verschoben, zum Teil sind neue entstanden, so dass wir eine ziemlich veränderte Situation am Strand und vor allem direkt am Wasser vorgefunden haben. Aber so gefällt es uns noch besser, ist noch besser für die Kinder, es entsteht auch ein kleiner "Teich" bei Ebbe durch eine neue Sandbank und man kann auf einer Sandbank in Art einer Landzunge weit ins Meer gehen. So, aber jetzt ist gerade die Partie Frankreich gegen Brasilien angefangen, ich muss den Froschfressern wink die Daumen drücken.

Halbzeitpause, grausames Spiel, das einzig Gute ist, dass von 2 schwachen Mannschaften die Franzosen die besseren sind und sogar einige Torchancen hatten. Das Foul gerade von Juan an Patrick Viera war für mich Rot. Für die 2. Halbzeit wünsche ich mir ein 1:0, das durch einen Geniestreich von Zinedine Zidane (allein der Name ist eine Melodie des Fußballs wink ) ausgelöst oder erzielt wird. Aber meine Theorie von oben sehe ich wiederum bestätigt, die Mannschaften werden ab dem 1/4-Finale nervös und liefern nur noch schlechten, dafür aber wegen Verlängerung und Elfmeterschießen spannenden Fußball ab. Ich habe gerade in der Pause die Fotos von den letzten 3 Tagen gecheckt und festgestellt, dass man Fotos mit digitalem Zoom vergessen kann, die werden selten gut: unscharf, verwackelt, schlechte Komprimierung usw. Fotos mit optischem Zoom sind meistens ok, aber die anderen kann ich lassen. Aber nach dem Ausfiltern der schlechten Fotos sind immerhin noch 513 Fotos mit 1,10GB Plattenplatz über den Schweden-Urlaub übrig geblieben. Also wird es genug Futter für die Fotogalerie auf der Homepage geben. Vielleicht raffe ich mich in den nächsten 2 Wochen auch auf und schreibe einen Text über die 1 Woche in Schweden für die Urlaub-Rubrik auf diesen meinen Seiten... Die Rubrik habe ich eh' vernachlässigt und müsste die mal wieder pflegen sowie erweitern. Oder ich hebe mir das für die kalten Wintermonate auf, dann habe ich zumindest noch genug Zeitpuffer wink

Sol og Strand,
Ralf