Bookworm



Bookworm,

relativ frisch (ein Tag ohne Sofaschlaf!) habe ich mich nach Feierabend um 16 Uhr ans Werk gemacht, um Bookworm zu installieren. Bzw. erst stand der Tannenbaum auf dem Plan. In den Ständer schrauben, ins Wohnzimmer schleppen und die zwei Lichterketten in Betrieb nehmen. Dabei gab es das erste Problem: Die Twinkly-Kette v1 hat sich nicht mehr mit dem WLAN verbunden, vermutlich weil ich den ausrangierten Router konfiguriert hatte. Und ohne WLAN geht gar nicht, was soll ich sonst zu Alexa sagen?!? wink Steht nirgendwo, man muss das Gerät erst aus der App löschen und kann dann die Kette neu verbinden. Ich habe geflucht... Danach habe ich den Raspi3 auf Raspbian Bookworm hoch gezogen. Ging relativ problemlos, wobei ich erst den falschen Kernel installiert hatte (den mit 64Bit-Modus, das geht aber nicht mehr, weil ich 32Bit-Userland verwende). Also schnell eine frische Installation auf die SD-Karte, danach die SSD einbinden. Weil es so gut klappte, dachte ich zumindest zu dem Zeitpunkt, habe ich sofort mit dem Raspi4 weitergemacht.

Ein Fehler, denn erst anschließend habe ich festgestellt, dass ich sowohl auf dem 3er als auch auf dem 4er Probleme ohne Ende habe. Diverse Programme und Pakete wurden während der Upgrades gelöscht. Unter FHEM konnte ich den MQTT-Dienst nicht mehr einbinden. Dadurch waren dutzende Devices verschwunden. Man muss "Net::MQTT" mit cpan installieren. Ähnliches mit der Steckdose von TP-Link. Auf dem Raspi4 war es noch schlimmer: Mein Skript für die Enphase-Integration funktionierte nicht mehr, der USB-Stick für die Zigbee-Integration mit MQTT war verschwunden, der Stick für WMBUS ebenso und noch andere Dinge sind passiert, die ich bereits vergessen habe. Immer wieder musste ich etwas mit node, npm, pip, cpan oder ... installieren. Aber es ist geschafft, hat mich nur gut 5 Stunden meines Lebens gekostet... Aktuell klone ich die Installation vom Raspi3 für einen SD-Testlauf auf dem Raspi5. Aber es gibt es etwas positives zu vermelden: Unter Bookworm läuft auf einmal wieder pilight auf dem Raspi4. Was ist noch zu tun?!? Morgen kommt eine neue SSD für den Raspi5, die ist für die finale Migration von Raspi3 auf 5 vorgesehen. Anschließend ersetze ich den Raspi1 durch den 3er und führe auf dem Raspi3 ein weiteres Bookworm-Upgrade durch. Danach bin ich fertig. Foltersport hat es natürlich nicht gegeben, wie auch?! Immerhin tut mir die körperliche Ruhe gut, ich fühle mich deutlich besser.

Morgen geht es letztmals in 2023 nach Oelde,
Ralf