Drama pur


 Ralf    19 Apr. 2011 : 21:09
 Keine    Das tägliche Einerlei

Drama pur,

wir waren am Nachmittag gerade ungefähr eine Stunde am Strand, da ist es passiert: Die Nummer 2 hat sich verletzt und wir mussten zum Arzt. Die Kinder hatten sich aus Strandgut-Holz eine Art Rampe mitten ins Meer gebaut, die dann von den Wellen umspült wurde. Und wenn mal eine größere Welle kam, hatte man ein Gefühl wie beim Surfen. Tja, dann kam eine ganz große Welle und hat alles mitgerissen. Eins der großen Holzstücke wurde voll gegen seinen linken großen Zeh geschleudert. Der Effekt war Blut überall, der Nagel locker und konnte angehoben werden. Das sah gar nicht gut aus. Einen Arzt zu finden artete dann in eine Odyssee aus, denn die Praxen haben in Dänemark eine Öffnungszeit von 8-16 Uhr und der Unfall ist um 16:03 Uhr passiert... Zum Glück hängt hier im Haus eine Liste aller Allgemeinmediziner in der Gegend, u.a. ist darauf auch ein Ärztehaus in RingkØbing aufgeführt. Zudem gibt es in RingkØbing eine Notfallambulanz. Versuch macht klug, dachte ich mir, ab nach RingkØbing, vielleicht ist in dem Ärztehaus noch jemand anzufinden und ansonsten geht es in die Ambulanz. Auf ging es nach RingkØbing und gegen 16:30 Uhr waren wir vor Ort.

Natürlich war kein Mensch mehr im Ärztehaus anzufinden, es wird pünktlich Feierabend gemacht frown. Weiter ging es zur Ambulanz, wobei Ambulanz nicht heißt, dass nach 16 Uhr auch ein Arzt vorzufinden ist. Es war allerdings noch eine Krankenschwester da, die uns aufklärte: In Dänemark kann man im Falle eines Unfalls nach 16 Uhr nicht einfach zum nächsten Arzt oder zur nächsten Klinik losfahren, sondern muss eine Notfallnummer anrufen, die das weitere Vorgehen klärt, d.h. wo und wann kann man hinfahren, damit ein Arzt vor Ort ist. Zum Glück konnte man direkt bei der Ambulanz die Nummer wählen und zum Glück war am anderen Ende eine Deutsche, die in Dänemark arbeitet. Die Absprache war dann: Wir sollten an der Akutklinik warten, entweder würde ein Arzt zur Ambulanz kommen oder wir auf dem Handy angerufen, wo der Arzt zu finden ist. Ein Anruf kam nicht, aber dafür nach fast einer Stunde Dr. Sörensen smile. Er konnte sogar ein wenig Deutsch, dass er sich als kleines Kind selbst beigebracht hat, indem er Sendungen in deutschen TV-Programmen gesehen hat. Da sage noch einer, TV bildet nicht wink.

Er hat Sören (Nomen es Omen) dann versorgt und es ist alles halb so wild. Der Nagel wird sich irgendwann lösen und darunter der nachgewachsene Nagel zum Vorschein kommen. Er hat empfohlen, solange es nicht zu einer Infektion kommt, den alten Nagel an der gewohnten Stelle zu belassen und nicht zu entfernen, das wäre der beste Schutz. Solche Aufregung brauche ich nicht wirklich,
Ralf