Korrupte Datenbank


 Ralf    28 Okt. 2007 : 22:33
 Keine    Das tägliche Einerlei

Bin sauer,

mein Elch ist frisch gewaschen und morgen soll es regnen, na toll. Aber wenn gestern schon tote Hose war, was soll ich dann heute erst schreiben?! Heute ist toteste Hose? wink Heute ist rein gar nichts passiert, es war ruhig, ich habe lange geschlafen und mich an die Winterzeit herangetastet wink. In der zweiten Liga hat sich Paderborn bei Köln gut geschlagen, hat aber leider schon wieder verloren. Das war es zur Lage des Tages, mir fällt nicht mehr ein. Doch, eine Sache habe ich noch. In letzter Zeit habe ich mich öfter über die langen Updatezeiten bei meinem Server im Keller mit OpenSUSE 10.2 geärgert, ein paar Stunden waren nichts. Nachdem gestern alleine das Update vom Status über vier Stunden lief und kein Ende in Sicht war, habe ich Hand angelegt. In der neuesten c't war ein Tipp, dass man, wenn das Update mit dem Fehler "Korrupte Datenbank" abbricht, doch mal die Cache-Datenbank löschen solle. Tja, dachte ich mir, vielleicht hilft das nicht nur bei Abbrüchen, sondern auch, wenn das Update unheimlich lange dauert. Die von der c't schrieben, dass man die Datei gefahrlos löschen kann, die würde danach wieder aufgebaut. Also bin ich ans Werk gegangen und habe die Datei "/var/lib/zmd/zmd.db" ins Nirvana geschickt. Alle Daemons und laufenden Update-Programme habe ich vorher abgeschossen und danach wieder gestartet. Und, was soll ich Euch sagen? Das Update läuft nun wieder durch innerhalb von ein paar Minuten, ich habe während des Update-Prozesses auch keine CPU-Auslastung von fast 100% mehr. Ich bin zufrieden, damit kann ich leben smile.

Das hier ist für mich der falsche Ansatz, die grundsätzliche Richtung ist gut, aber aus meiner Sicht sollte nicht die Winterzeit, sondern die Sommerzeit abgeschafft werden: Schafft die Winterzeit ab! Aber das wird wie das Hornberger Schießen ausgehen, das ist ein Rufen unter lauter Tauben, das wird immer so weitergehen mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerzeit und wieder zurück. Ohne Sinn und Verstand. Machen wir noch ein bisschen weiter in der Presseschau. In Deutschland wird die Statistik bis zum Exzess getrieben: Der genaue Papierverbrauch eines Soldaten. Wen interessiert das eigentlich und vor allem, warum will das jemand wissen?! Was habe ich von einer solchen Information?! Aber jetzt kommt eine ganz fürchterliche, eine erschreckende Erkenntnis, ähh wink: Rothaarige, wollt ihr ewig leben? Aber jetzt höre ich doch auf, keine Lust mehr.

Leider fängt morgen wieder eine Arbeitswoche an, aber zum Glück unterbrochen mit einem Feiertag am Donnerstag, das macht die Woche erträglich,
Ralf