Go-Live Raspi 4



Go-Live Raspi 4,

es ist vollbracht! Es laufen 2 FHEM-Instanzen, der Raspberry Pi 4 ist im Folterkeller angeschlossen und es ist eine Zigbee2MQTT-Bridge installiert, an Zigbee sind die zwei IKEA-Bewegungssensoren angelernt und funken die Zigbee-Messages über MQTT an das lokale Keller-FHEM. Das zentrale FHEM auf dem Raspberry Pi 3 holt sich über FHEM2FHEM die Events der Sensoren aus dem Keller-FHEM ab (aber nur diese) und stellt die Readings über Dummy-Devices dar. Das ist realisiert über notify. Weiterhin wird, erneut mit notify, auf die Events der Dummy-Devices reagiert und entsprechend werden die HUE-Lampen im Folterkeller bzw. Vorrat an- oder ausgeschaltet. Ich muss sagen: Ich bin mächtig stolz auf mich! In Summe hat mich meine Idee ~5 Stunden Arbeit und ca. 30€ gekostet, funktioniert aber wie erwartet smile. Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Funkleistung vom CC2531-Stick nicht besonders groß ist bzw. eine Antenne fehlt. Wenn die Lösung nicht stabil läuft, werde ich noch eine (WLAN-)Antenne anschließen. RaBo und sein Smart-Home wink.

Jetzt fehlt nur noch die Kamera Blink-XT2, leider konnte das Paket nicht ausgeliefert werden (ich hüte mich nun vor einem Kommentar shades) und wird morgen von der Poststation abgeholt. Heute wurde mal wieder die Theorie von mir bestätigt: Schlafe ich um die 5 Stunden, bin ich wesentlich fitter und vor allem abends nicht müde. In der letzten Nacht ging es wegen smarter Bastelei bis kurz vor 1 Uhr, um 6 Uhr bin ich aus dem Bett geflogen. Obwohl ich immer noch nicht fit bin, Husten, hat nicht das Sofa gelockt und ich bin um 6 brav in den Folterkeller gegangen: 101 Züge mit der Hantel (fast 5 Tonnen!!) und 126 Minuten auf dem Spinning Bike. Ich habe mächtig Kalorien verbrannt, was aber auch dringend notwendig ist. Morgen soll es das Ergometer ohne Hantel werden. Locker 100 Minuten mit 170 Watt. Übrigens bin ich ab morgen einstellig: Keine 10 Arbeitstage mehr bis zum Weihnachtsurlaub smile.

Gerade habe ich den Bewegungsmelder für den Sportkeller berührt (der liegt noch im Wohnzimmer), es ging sofort das Licht im Folterkeller an, herrlich,
Ralf