Liverpool-Cam


 Ralf    05 Mai 2016 : 22:39
 Keine    Das tägliche Einerlei

Liverpool-Cam,

der SAT-IP-Receiver ist mehr als nützlich: Während ich am PC sitze, surfe, schreibe, suche etc., läuft parallel der DVBViewer (by the way, extrem gutes Programm und der Kauf lohnt sich!) und ich verfolge live Liverpool gegen FC Villarreal: Aktuell liegt Kloppo (man fiebert immer noch mit ihm mit) mit 2:0 in Führung und steht im Finale. Aber nur ein Gegentor der Spanier reicht und es sieht anders aus: Überaus spannend. Mein Tag selber war wie immer, 2,5h Sport auf dem Ergometer, zwei Filme und die ersten beiden Folgen der neuen GoT-Staffel (und er lebt doch! Ich wusste es nach dem Ende der fünften Staffel. Eine derart wichtige Hauptfigur lässt man nicht einfach sterben. Genug als Spoiler, schaut selber). Ansonsten auf der Terrasse das tolle Wetter ausnutzen, recht warm und sehr viel Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Alles gut!

Eigentlich wollte ich eine Kamera-Lösung auf Basis des 1er Raspi's aufbauen. Aber erstens wird mir das zu monströs (Raspi, Festplatte und Kamera) und zweitens bockt der 1er gerade, Updates sind schiefgegangen und nach einem fsck funktioniert nicht alles, wie es soll, Dateien sind verloren frown. Wenn, müsste ich den Raspi neu aufsetzen und dazu habe ich keine Lust. Wie passend, dass im Märchenmarkt eine WebCam mit WLAN im Angebot ist: Von Samsung die SNH-E6411BN, der Preis ist mit 79€ mehr als gut und ich habe dann ein Komplettpaket. Ich habe gerade den Auftrag gegeben wink, diese Kamera morgen zu kaufen. Am Abend und am Wochenende wird dann gebastelt.

Interessant finde ich, dass die Kamera unter SmartHome verkauft wird. Alter Wein in neuen Schläuchen shades, aber ich plane in der Tat, die Kamera auch in FHEM zu integrieren. Sollte klappen, ich bin zuversichtlich,
Ralf