Ålborg in der Sonne


 Ralf    06 Aug. 2010 : 21:09
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ein Besuch in Ålborg,

denn am Morgen zog ein dickes Wolkenband über uns hinweg und es sah wirklich nicht nach Strand aus. Aber das hat sich am Ende des Tages als Trugschluss herausgestellt. Das Wetter wurde immer besser und immer wärmer. Nachdem wir gegen 16 Uhr zurückwaren, wurde also der Strand besucht und wir konnten es aufgrund der warmen Temperatur (22-23 Grad) bis nach 19 Uhr am Meer aushalten. Aber zurück nach Ålborg, die Frau des Haues war der Meinung, ich bräuchte unbedingt eine neue schwarze Jeans. Das war meiner Meinung nach nicht notwendig, ich liebe meine alten Schätzchen, aber wer wehrt sich schon gegen eine Frau. Objektiv betrachtet hatte sie natürlich recht. Ich hatte mich also dem Unvermeidlichen gefügt, dem Spuk aber schnell ein Ende bereitet. Bereits im zweiten Shop wurde ich fündig, die Jeans sahen OK aus, die Anprobe verlief auch zu meiner Zufriedenheit. Daher wurden schnell zwei Jeans geschnappt und an der Kasse bezahlt. Zwei deswegen, weil es deshalb noch einmal 50 Kronen Rabatt gab. Da im Moment Tilbud wegen Udsalg stattfindet (das dänische Pendant zum deutschen Sommerschlussverkauf), habe ich qualitativ hochwertige Hosen für zusammen nur 350 Kronen schießen können (ca. 45€).

Ich schlenderte so durch die Fußgängerzone von Ålborg (ich bin immer vorneweg, die anderen kommen schon irgendwann nach) und dann war da dieser Straßenmusikant. Im Geheimen dachte ich mir: Der sieht verdammt aus wie einer von den Kellys, zumindest würde er optisch hervorragend dazu passen. Aber ich bin mir 100% sicher, dass der wirklich einer von der Truppe ist. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich meine Vermutung im Internet überprüfen. Ich stand so da, lauschte ihm (der hatte wirklich eine tolle Stimme) und so langsam kam die Frau des Hauses hinzu: Der sieht aber aus wie ein Kelly, das ist einer von denen! Also hatte mich mein krankes Hirn nicht getäuscht wink. Leider hat sich das mit dem UMTS-Stick
zerschlagen. Natürlich war ich in jedem Telekommunikationsshop von Ålborg (3, Telia, TDC usw.), so dass es irgendwann der Frau des Hauses schon auffiel: Was suchst du eigentlich?! Und das mit einem skeptischen Unterton, sie kennt mich halt: Nichts, ich gucke nur. Aha, sie hat mir kein Wort geglaubt... Zurück zum Thema, natürlich gibt es UMTS-Sticks in den Läden, das aber nur in Verbindung mit einem Laufzeitvertrag und den brauche ich in Dänemark nicht. Ich habe kein Angebot mit Prepaid gefunden. Da ich mit meinem iPhone in der Bibliothek von Ålborg meine E-Mails checken konnte (freies WLAN gibt es dort), war und ist der Druck auch nicht mehr so groß. Da eine Woche vom Urlaub leider schon vorbei ist, würde sich das Investment auch nicht mehr lohnen.

Dänische Grüße,
Ralf