Chef-Rede


 Ralf    29 Mai 2013 : 23:03
 Keine    Das tägliche Einerlei

Chef-Rede,

heute Morgen war es soweit, gestern wurde ich ja verhaftet eine Ansprache zum Abschied zu halten. Aus Dokumentationszwecken werde ich meine denkwürdige wink Rede hier nun verewigen. Bevor es losgeht muss man wissen: Die künftigen Eltern arbeiten beide bei uns in der Abteilung und der Termin steht kurz bevor. An TS an dieser Stelle: Ich konnte mich heute Morgen nicht an alle Sprüche erinnern, die mir in der kurzen Vorbereitung gestern durch den Kopf gingen, daher weicht der kommende Text an einigen Stellen von der Realität ab. Mein roter Faden war, Analogien zwischen Beruf und dem bevorstehenden Ereignis zu finden. Es geht los:

Ihr habt euch für ein neues Projekt entschieden. An dieser Stelle muss festgehalten werden: Ohne an uns eine Vorinformation oder eine Absichtserklärung gegeben zu haben, ihr habt uns vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Projektstart war einfach (Hypothese smile), dafür ist die Transitionphase umso länger. Wie es bei Projekten üblich ist, wird diese Phase gegen Projektende immer anstrengender und beschwerlicher. Aber, der Go-Live ist nicht mehr fern und bald erfolgt der Übergang in den operativen Betrieb. Die System-Betriebsdauer wird sehr lange sein, laut Erfahrungen anderer kann es durchaus lebenslang bedeuten. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr einen Helpdesk braucht, aber, unsere Firma macht ja alles, euch stehen sicherlich 4 mal die 5 (Anmerkung: Interne allgemeine Hotline) oder die CRM-Hotline zur Verfügung. Im übrigen, es gibt eine Korrelation zwischen Betriebsdauer und Anzahl sowie Schwere der Incidents und Changes. Auch manche Eskalation wird nicht an euch vorbeigehen.

Kommen wir zum Abschluss noch zum "Was war was wird": Vielen Dank für die geleistete Arbeit, die Hilfe und deinen Support in den vergangenen Jahren. Ich denke, ich spreche für alle: Wir wünschen dir einen möglichst einfachen Go-Live und euch beide (das beinhaltet auch den Verursacher...) einen guten Start in eine ganz neue Phase eures Lebens! Ich hätte jetzt Hunger...
Das war es, so eine Art Gedächtnisprotokoll und das ein oder andere habe ich sicherlich anders formuliert. Aber ich glaube, die Rede ist ganz gut angekommen. Nun folgt noch ein Link aus dem Osten in den Westen nach Funchal, das ist wirklich nett gemacht: The arT of oPEn doORs. Da wir vor vielen Jahren zudem Urlaub auf Madeira und in Funchal gemacht haben, kommen außerdem Erinnerungen auf,
Ralf