Es ist da!


 Ralf    21 Sept. 2011 : 22:21
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es ist da!

Mein Programm am Abend war und ist somit klar: Beschäftigung mit meinem neuen Spielzeug, dem Iconia A500! Mein erster Eindruck: Es ist zwar ein Tablet wie das iPad, aber man kann nicht sagen, das eine ist besser oder das andere schlechter, die beiden Tablettypen sind einfach unterschiedlich und das Iconia ist anders als ein iPad. Was mir gnadenlos gut gefällt und wo das iPad schlecht abschneidet: Die Widgets und die freie Gestaltung vom Startbildschirm gefallen mir super. Das aus meiner Sicht wichtigste habe ich gleich im Blick, seien es die letzten E-Mails, sei es das Wetter, sei es die Schnellstartleiste mit Web-Lesezeichen. Beim iPad ist m.E. das Display wesentlich besser, die Farben knackiger und das Bild schärfer. Dafür hat das Iconia die höhere Auflösung, was sich im gesamten Handling schon bemerkbar macht. Das Iconia baut die Webseiten erheblich schneller auf, dafür sind beim Scrollen leichte Ruckler zu bemerken. Das Angebot im Google-Market ist nicht so groß wie im AppStore von Apple. Außerdem erkennt man nicht, ob die Apps für ein Tablet ausgelegt sind oder ursprünglich für die Mobiles geschrieben wurden. Was bei mir auch positiv ankommt: Man schließt das A500 per USB an und kann das Gerät einfach mit Musik oder Videos betanken, eine Knebelung wie iTunes gibt es einfach nicht.

Nach dem ersten Eindruck: Das Iconia gefällt mir, ich kann alles damit machen, was mit meinem iPad auch ging. Noch vermisse ich das iPad nicht,
Ralf