Brief vom Finanzamt


 Ralf    20 Feb. 2008 : 22:58
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute kam ein Brief

vom Finanzamt Paderborn und ich war überrascht, denn ich hatte das bisher anders verstanden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, die Steuererstattung für den Ruß-Partikelfilter-Einbau mit der nächsten Kfz-Steuerzahlung im Juli verrechnet zu bekommen. Aber nein, so läuft das nicht, denn ich bekomme die bereits erfolgte Zahlung von Februar bis Juli 2008 erstattet und bin darüberhinaus bis Ende Februar 2009 von der Steuer befreit. Die ganze Behördenrechnerei in dem Brief habe ich zwar nicht verstanden, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht wink. Aber am Ende vom Brief steht, dass alles in allem in Summe dies einer Steuerersparnis von 330 € entsprechen würde. Und das ist die magische Zahl, die man für den nachträglichen Einbau eines Filters bekommt. An der Stelle habe ich den Nachvollzug des Briefes beendet und für mich beschlossen, dass alles OK ist. Steuerbefreiung ist ein sehr positiv besetztes Wort für mich und lässt mich verstummen wink.

Da haben sich Leute aber sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und es steht in diesem Artikel alles, was meiner Meinung nach zu dem Thema zu sagen ist: Wie das Turbo-Abi Eltern und Schüler fertig macht. Für mich ist das Ganze ein Real-Experiment auf Kosten der Eltern und vor allem der Kinder, einer ganzen Generation wird m. E. die Kindheit und Jugend geraubt!! Und wenn dieses Experiment in der Tat Auswirkungen auf das Wahlergebnis hat, dann freut mich das und denen in der Politik geschieht das ganz recht! Das wurde ohne Sinn und Verstand durchgepeitscht, anders kann man das nicht nennen. Cool, für Spitzel und Spione gibt es eine eigene Steuer-Flatrate: Wie der Staat seine Spione zur Kasse bittet, hmm, ich sollte die Branche wechseln wink. Der heilige Gral ist in Wahrheit bei uns in unseren Stollensystemen vergraben, denn Hrunamannahreppur ist Isländisch für den Engernweg 77a und meine Vorfahren hießen Sturluson wink: Heimat des Heiligen Grals, meine Güte, mit was sich die Menschheit so alles beschäftigt... Aber vielleicht wird auch diese Theorie irgendwann verschlampt, das mit Atlantis und dem Yeti finde ich übrigens genial formuliert.

Es lebe die Steuerbefreiung, außer für Liechtenstein-Flüchtlinge, die sollen bluten wink,
Ralf