Worst case


 Ralf    07 Dez. 2012 : 21:32
 Keine    Das tägliche Einerlei

Worst case

und natürlich kein Backup frown. Ich habe heute für die Himbeere einen USB-Stick und eine SD-Karte zum Booten eingerichtet und wollte den Stick an meiner Sheeva testen: Also den Stick in die Göttin (mal abwarten, ob es dazu Suchen geben wird shades) und ein remote login auf das Maschinchen. Dabei habe ich leider festgestellt, dass das Ext3-Filessytem auf der lokalen SD-Karte der Sheeva völlig korrupt ist, viele Fragezeichen anstelle von User-IDs, kein Zugriff mehr auf einige Dateien usw. Ein Check vom Filesystem hat die Lage nur verschärft und "lost+found" mit Dateileichen gefüllt. Das ist ausgesprochen blöde, weil auf der Karte wichtige Dinge der Installation liegen (die ganzen Libs und Logs, die Dateien vom Webserver etc. pp.) und ich natürlich kein Backup habe. Also bin ich gerade dabei, meine Sheeva wieder neu aufzusetzen anstatt mich mit dem Raspberry beschäftigen zu können. Da das Sheeva-Device das Fallbacksystem von meinem Linux-Server ist (für Mail, DNS und DHCP), sollte ich vielleicht mit der Himbeere ein Fallback vom Fallback aufsetzen.

Alternativ könnte ich natürlich mit dem Raspberry auch regelmäßige Backups von wichtigen Sheeva-Daten machen... Egal, ich muss auf jeden Fall aktiv werden,
Ralf