Aufräumarbeiten


 Ralf    07 Apr. 2013 : 22:47
 Keine    Das tägliche Einerlei

Aufräumarbeiten,

wie das halt so ist nach dem Urlaub: Zeitung lesen, meinen IT-Kram wieder verstauen, das Haus wg. der Kälte wieder auf eine bewohnbare Temperatur bringen usw. Mit den Aufgaben war ich gegen 9:30 Uhr durch (es ist erschreckend, je älter man wird, umso weniger kann man lange schlafen. Selbst in Dänemark war ich teilweise um 7 Uhr wach...): Und jetzt?! Ich habe Langeweile! zum Glück hat es dann geschellt und der bisher unbekannte Nachbar (im Online-Tracking stand nur: Empfang von Nachbar. Toll, DHL! Und wenn man den Nachbarn dann nicht identifizieren kann?!?) hat mir meine neue WLAN-Festplatte überreicht smile. Mein Tag war gerettet. Den Rest des Morgens habe ich ich dann mit der Konfiguration verbracht, das Teil ist toll und teilweise auch wieder nicht. Die Platte kann auch als WLAN-Bridge dienen (da für den eigentlichen Zugriff ein eigenes WLAN aufgespannt wird), aber das wollte bei mir partout nicht klappen. Jedenfalls nicht die Konfiguration der Bridge über WLAN.

Lösen konnte ich das Problem erst, nachdem ich die Platte mit einem Netzwerk-Kabel verbunden und dann konfiguriert habe. Seitdem funktioniert auch die WLAN-Bridge. Dann habe ich gelernt: Entweder Zugriff mit USB 3.0 oder mit WLAN, beides gleichzeitig geht nicht. Da das Kopieren großer Datenmengen über WLAN quälend langsam ist, habe ich direkt Power off gedrückt, damit die Platte als USB-Device erkannt wird. Was mich nicht begeistert: Die Apps für Android und iOS sind ein bisschen armselig. Das fängt damit an, dass ich den Admin-User und Password für den Zugriff brauche, warum?!? Wenn man wenigstens noch andere User definieren könnte. Dann hätte ich mir gewünscht, dass die Medien (MP3 oder Videos) transparent in die entsprechenden Apps eingebunden werden, d.h. dass ich z.B. mit dem Google-Player für Musik auf die MP3s auf der Platte zugreifen kann. Entweder geht das nicht oder ich habe noch nicht herausgefunden wie.

Nachdem mein lokales Netzwerk wieder funktioniert, komme ich endlich dazu die Mails vom Link-Provider aus DD abzuarbeiten (übrigens, vielen Dank für den Dänen, das wink habe ich überlesen). Eine bestimmte Ähnlichkeit kann man einfach nicht leugnen: Der kam mir gleich so bekannt vor !!!! Und, wer Tools nicht beherrscht, sollte die Finger davon lassen: Photoshop Disaster. Morgen geht der Alltag wieder los, es wird spannend und ich bin gespannt, ob man endlich eine Verkündung folgen lässt. Denn in den letzten 16 Tagen ist das nicht passiert mad,
Ralf