Der 1. Regentag

 Ralf    09 Juli 2009 : 20:30
 Keine    Das tägliche Einerlei

Der 1. Regentag,

es hat geschüttet aus dicken, tiefen Wolken, man konnte nicht hinaus gehen. Bis zum frühen Nachmittag haben wir die Zeit im Haus totgeschlagen, aber danach musste was passieren. Wir haben den Zafira gestartet und sind in Richtung Falkenberg gefahren. Von Halmstad bis Göteborg hatten wir in der Vergangenheit alle größeren Städte bereits besucht, nur Falkenberg fehlte bisher noch. Aber diese Lücke wurde heute geschlossen. Aber sonderlich beeindruckt war ich nicht, Halmstad oder auch Varberg haben mir wesentlich besser gefallen. Von Göteborg ganz zu schweigen, im Falle von Wiedergeburt möchte ich dort erneut auf die Welt kommen. Deren Innenstädte sind schöner und haben viel mehr Bauwerke für ein Sightseeing zu bieten, ist jedenfalls meine Meinung. Was mir ganz gut gefallen hat, war das Gamla Falkenberg, ein paar ältere Häuser aus der Anfangszeit von Falkenberg. Das war es auch schon, selbst die Fußgängerzone bietet nicht allzu viel.

Dafür fließt der Ätran in Falkenberg in die Ostsee, aber auch das ist unspektakulär. Was mir heute wieder aufgefallen ist, selbst in Schweden ist Saab eine aussterbende Automarke. Man sieht nicht mehr viele Autos von Saab auf den Straßen. Bei Volvo liegt der Fall anders, es fahren immer noch sehr viele Elche von Volvo auf den Straßen von Sverige, darunter sind auch neuere Modelle wie der neue V70 oder der V50 nach dem Facelifting. Volvo müsste immer noch der Marktführer in Schweden sein, mir ist jedenfalls keine andere Marke aufgefallen, die auf eine derartige Marktdurchdringung kommt wie Volvo. Aber der Volvofahrer an sich, jedenfalls in Schweden, in Deutschland und vor allem in Paderborn sieht das ganz anders aus wink, kann nicht fahren, ich hatte auf der Fahrt nach und von Falkenberg mehrfach ein Hindernis in Form eines Volvos vor mir wink.

Den Abschluss bildete wie so oft in unseren Urlauben hier ein Besuch des ICA-Supermarktes in Ullared, wir mögen den Supermarkt einfach. In der Tiefkühltruhe habe ich dort Pytta i Panna entdeckt, ein schwedisches Nationalgericht. Vereinfacht geschrieben kann man sich darunter die schwedische Form von Bratkartoffeln vorstellen: Kleine Kartoffelwürfel, dazu Schinken in Würfelform plus Zwiebeln. Das war soeben unser Abendessen plus Rote Beete und Spiegelei. Richtig schön klassisch Schwedisch smile,
Ralf


0 Kommentare