Winkelsätze

 Ralf    03 Dez. 2008 : 22:57
 Keine    Das tägliche Einerlei

Winkelsätze,

das ist das (Un-)Wort des Tages. Im Moment werden Winkel aller Art im Matheunterricht vom Großen durchgenommen. Und drei Mal dürft Ihr raten, was die Hausaufgaben waren? Genau, es gab irgendwelche komischen Zeichnungen mit halben Kreisen, wilden Strichen und der Angabe eines Winkels, woraus dann der Wert eines anderen Winkels mit Hilfe der Winkelsätze berechnet werden soll. So ein Quatsch, völliger Blödsinn meiner Meinung nach. Auf jeden Fall durfte ich mich am heutigen Abend damit beschäftigen, da der Lösungsweg im Haus nicht klar war. Tja, da ich so einen Mist auch noch nie gemacht habe, konnte ich zwar die Lösungen von zwei der drei Aufgaben irgendwie herleiten, aber die dritte Aufgabe habe auch ich nicht geschafft. Ich liebe Mathematik ja sehr, aber mit zwei Fachgebieten hatte ich schon immer so meine Problemchen: Geometrie und Statistik, nicht mein Ding.

Das passt irgendwie zu dem Thema, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Lehrer damit ein Problem haben. Hoppla, da könnte ja das wahre Leben auf mich zukommen, meine Leistung wird bewertet: Die Angst des Lehrers vor der Benotung. Liebe Lehrer, willkommen im echten Leben, da draußen in der freien Wirtschaft, wo man sich sein Gehalt erarbeiten muss, sind solche Methoden seit vielen Jahren gang und gäbe. Da wird man doch tatsächlich mindestens einmal im Jahr vom Vorgesetzten beurteilt, stellt euch das mal vor! Und wenn man im Dienstleistungsgeschäft arbeitet, dann wird zur erbrachten Leistung sogar der Kunde gefragt! Und Schüler bzw. deren Eltern sind auch so etwas wie Kunden, aber das habt ihr noch nicht kapiert...

Tja, da ist einer wieder auf dem Boden der Realität gelandet: Middelhoff–Der Strahlemann ist gescheitert, wie damals bei Bertelsmann. Todesstrafe ist für mich das allerletzte (nein, ich meine nicht Middelhoff amazed), aber bei solchen "Menschen" kommt man schon ins Grübeln, das, was der gemacht hat, ist die allergrößte Sauerei: Pädophiler steckt behinderten Jungen mit HIV an, den Kerl sollte man für immer (lebenslänglich im wahrsten Sinn des Wortes) in den dunkelsten Knast mit den übelsten Typen stecken und den Schlüssel wegwerfen... Und auf Schalke brennt bald die Hütte, da kann sicherlich bald ein Niederländer wieder in den Westen ziehen, lange gebe ich Fred Rutten nicht mehr: Schalker Krise verschärft sich – Hertha verliert.

Und schon ist Schluss für heute,
Ralf


0 Kommentare