Münte is back!
Das war ja wohl der Knaller schlechthin heute, Igel-Beck schmeißt komplett die Brocken, Steinmeier wird Übergangsvorsitzender und danach kommt als Vorgänger bzw. Nachfolger auch noch Müntefering als SPD-Vorsitzender zurück. Wer hätte das alles gedacht, unglaublich. Mal sehen, wie das weitergeht. Mit den Steini und Münte sind nun zwei Schröderianer an der Macht in der SPD, was wird da wohl der linke Flügel in der Partei denken und machen? Augen zu, Faust in der Tasche ballen und durch? Das können sehr lange Monate bis zur Wahl werden. An Artikeln und Kommentaren zu dem Thema des Tages herrscht im Netz ja kein Mangel, Ihr könnt also selbst auf die Suche gehen und bei der Zeitung Eures Vertrauens lesen.
Warum ist eigentlich jeder im Bekannten- und Verwandtenkreis der Meinung, dass ich alle IT-Probleme der Welt lösen kann?! Erst bekamen wir Besuch vom Schwager Ole, weil Oma und Opa nun Internet-Flat über Kabel bei Unity Media machen wollen. Ob denn das wohl mit dem Großeltern-Notebook aus dem Jahr 1999 gehen würde. Nun ja, theoretisch geht das schon, es wird nur spannend, Treiber für Windows 98 zu finden, wenn man einen WLAN-Adapter einsetzen möchte. Am Ende hat er ein altes Notebook von mir abgestaubt (aus dem Jahr 2001, aber immerhin mit einem relativ schnellen Prozessor und genug Speicher sowie auch Windows XP Home), das nun demnächst großelterlichen Dienst schieben wird. Dann kam als nächstes ein Anruf aus Elsen, der beste Ex- und leider bald Wieder-Kollege hat jetzt einen Arcor-Anschluss und wollte seinen WLAN-Zugang absichern (WPA, Schlüssel, Passwort und solche Themen). Ungefährt 34 Minuten mit dem Ohr am Hörer waren angesagt.
Am besten finde ich immer diesen Auftakt: Du hast doch Informatik studiert, Du musst das doch wissen! Leute, habt ihr eine Ahnung, wie viele Router, WLAN-Access-Points, Karten und was weiß ich in der Welt herumvagabundieren?! Und alle Geräte haben ihr spezifischen Einstellungen und Vorgehensweisen! Und überhaupt, was hat ein Informatikstudium mit solch irdischen Dingen zu schaffen?! Abgeschlossen wurde der Tag eben mit einem Anruf von Ole, er hat zuhause gesessen und versucht, das Notebook bei sich ans Laufen zu bekommen. Es hat immer mit der Meldung geendet: IP-Adresse wird bezogen. Nach ungefähr 30 Minuten fiel mir dann ein, dass ich bei dem Notebook den DHCP-Client deaktiviert hatte, weil ich den nicht brauchte und grundsätzlich alles abschalte, was nicht notwendig ist. Danach hat bei ihm komischerweise alles funktioniert...
Ich hoffe nur, jetzt kommt beim NDR2 die morgendliche Münte-Show zurück, ich habe die sooo vermisst,
Ralf