Wieder ein Gruß aus Pilsen

 Ralf    22 Mai 2007 : 22:25
 Keine    Das tägliche Einerlei

Freunde,

heute ist schon meine dritte Nacht hier in Pilsen, heute abend habe ich die Gelegenheit genutzt und bin wieder durch die Innenstadt gewandert. Dabei habe ich wieder einige Fotos gemacht, ich glaube, ich mache in der Fotogalerie einen Bereich über meinen Besuch hier auf. Heute habe ich zweitgrößte Synagoge (nach der von Budapest) von Europa gefunden, ein imposantes Gebäude. Ihr werdet dann auch ein oder zwei Fotos davon sehen. Dann ist der große Brunnen auf dem Platz an der Kathedrale (das weiß ich jetzt auch, die große Kirche in der Innenstadt ist eine Kathedrale) die so genannte Pestsäule, ein imposantes Museum habe ich entdeckt und McDonalds habe ich auch endlich gefunden, davon wird es aber kein Foto geben wink. Die Preise bei McDonalds sind übrigens günstiger als bei uns, allerdings habe ich auch den Eindruck gehabt, als ob der Bic Mäc kleiner wäre. Naja, irgendwoher muss das mit dem Preis ja kommen... Die Stadt gefällt mir wirklich gut, jedenfalls für einen Besuch hier, ob ich hier auf Dauer leben möchte und mir das vorstellen kann, ist eine andere Frage... Aber ich kann Euch nur die Seite über Pilsen bei Wikipedia empfehlen, man erfährt dort einiges über die Stadt. Daher nun noch einmal den Link: Pilsen, besonders interessant fand ich dabei die Geschichte von den Hussiten, davon habe ich vorher noch nie was in meinem Leben gehört. Aber man lernt nie aus...

Ha, das muss ich Euch auch noch erzählen. Ich glaube, ich gehe hier nicht mehr alleine durch die Gegend. Heute morgen werde ich von zwei Schülern angequatscht, die wollten so Entenanhänger verkaufen, wäre für Charity. Jaja, ich habe gesagt, ich hätte kein Geld, nur Credit Card. Weg waren sie. Heute abend labert mich eine Rumänin an: Du Deutsch? OK, wer mit einer Kamera durch die Gegend läuft und andauernd Fotos macht, wird wohl kaum ein Tscheche sein. Und dann ist Deutsch eine gute Wahl. Ob ich ein paar Minuten Zeit hätte, sie wäre vor 2 Stunden aus Rumänien gekommen, sucht Hilfe, auf ihre kleinen Zwillinge würde im Moment ein Bekannter aufpassen, die ganzen Verwandten wären in England und würden dort arbeiten, sie hätte aber keine Papiere und würde nun in Pilsen versuchen, über die Runden zu kommen usw. Du brauchen keine Angst haben, ich nicht böse, ich nicht Prostituierte, ich will nichts von dir, OK, ich die Nummer von oben abgezogen, kein Geld, nur Kreditkarte usw.

Ob die Karte keine PIN hätte und ich zum Automaten gehen könne? Die Karte hat eine PIN, aber die weiß ich nicht, ich weiß nur noch die erste Zahl (ist ausnahmsweise mal wahr, ich weiß die Nummer wirklich nicht mehr). Sie war dann ruhig, ich dann gefragt, warum sie nicht zur rumänischen Botschaft gehen würde, die würden ihr doch neue Papiere, auch wenn die vorläufig sind, ausstellen. Nein nein, Passport ich habe (aha, am Anfang hörte sich das noch anders an), ich brauche Papiere, um arbeiten zu können, um meine Kinder durchbringen zu können. Aha, dann fing sie an, ob ich nicht ein wenig Spaß haben wolle, ein bisschen Sex, sie hätte da eine tschechische Bekannte, bildhübsch usw. Ich dankend abgelehnt, so etwas ist wirklich nicht mein Ding und meine Welt, erstens mache ich das grundsätzlich nicht und zweitens, wer weiß schon, was man sich da einfangen könnte, nene. Aber das kam mir dann komisch vor, zwei Stunden in Pilsen und tschechische Bekannte, für die sie einen weiblichen Luden spielt und vermittelt. Ich habe sie dann gefragt, und du bist heute erst hier angekommen? Nein nein, ich schon eine Woche hier. OK, ich habe mir dann meinen Teil gedacht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und habe mich mit einem "Viel Glück" verabschiedet.

Aber danach fühlte ich mich, als ob ich verfolgt würde, ich habe mich immer wieder umgeschaut, ob da einer (oder eine...) hinter mir her kommt, aber das war nicht der Fall. Auf jeden Fall habe ich die Schnauze voll, ich will hier nicht mehr angelabert werden, ich will einfach nur meine Ruhe haben!

In dem Sinne zum drittletzten Mal viele Grüße aus Pilsen,
Ralf

PS: Weitere Fotos gibt es dann am Freitag, das ist mir hier alles zu langsam.


0 Kommentare