Inspektion und so

 Ralf    25 Sept. 2006 : 21:55
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute habe ich eine große Telefonaktion

gestartet, denn mein kleiner Elch muss zur 40000er-Inspektion, eigentlich überreif, denn aktuell steht der Tacho schon bei 43000, ich kann die Meldung beim Starten schon nicht mehr sehen: Bitte die Standardwartung durchführen... OK, also habe ich heute alle Volvo-Werkstätten in OWL angerufen, nur die offiziellen natürlich, denn noch ist Garantie auf meinem Volvo, und nach deren Preis für die Wartung gefragt. Die genannten Preise für die Inspektion schwankten zwischen 330 und 380€, also ziemlich stabil um die 350€ herum. Was nun, was tun, sprach die innere Zarathustra zu mir?? Eigentlich wollte ich nicht mehr zu dem örtlichen Freundlichen gehen, da ich dort unzufrieden war/bin und ich mich als Kunde nicht ernst genommen fühle. Auf der anderen Seite tut sich beim Preis nichts und dann noch den V50 zur nächsten Werkstatt fahren, dort warten bis die Inspektion durchgeführt ist?? Mein innerer Schweinehund war nicht zu überwinden und faul, also habe ich einen Termin am Donnerstag beim Freundlichen vor Ort abgemacht. Da zusätzlich auch noch ein Nebelscheinwerfer ausgewechselt werden soll (Steinschlag, das Glas ist zersprungen, aber man kann nur den Scheinwerfer als Ganzes austauschen), werde ich wohl gut 500€ an dem Tag los. Es ist halt ein wenig teurer mit gutem Geschmack... Und man gönnt sich ja sonst nichts.

Eigentlich hatte ich ja vor, die Inspektion bei einem Volvo-Händler unterwegs auf einer Dienstreise durchführen zu lassen. Da ich aber im Moment nur Home-Office mache und das Thema doch drängt, konnte ich das leider nicht umsetzen. Jetzt sitze ich hier und überlege, was an dem Wagen auszusetzen ist und was meiner Meinung nach unter Garantiefall fällt: Windgeräusche ab Tempo 110, die Schrauben in den Radkästen rosten, im Winter geht der 2te Gang schwerer rein, das ist meine aktuelle Liste. Heute Abend werde ich noch einmal beim Volvo-Forum schauen, was andere Leute an ihrem Elch zu bemängeln haben und ob das bei mir auch zutrifft.

Take it easy,
Ralf


4 Kommentare


  • Ralf
    18 Jahre

    Deswegen spreche ich das morgen ja an, ich finde das nicht normal mit dem Rost an den Schrauben. Da kann mir auch keiner was von Steinschlag erzählen, erstens sind nicht alle Schrauben betroffen und zweitens ist großflächig Rost auf den Schrauben, also nicht nur einzelne Stellen.

    Oder ist das normal? Ich kenne mich da nicht aus...

  • 18 Jahre

    Wenn er ewig leben soll, dann würde ich jetzt damit beginnen die Roststellen mit Doppelherz einzureiben! wink

  • Ralf
    18 Jahre

    Doch, der soll ewig leben. Aber ich finde die Inspektionskosten bei Volvo extrem hoch, das gibt es so bei keinem anderen Hersteller. Hmm, vielleicht bei Porsche noch wink

  • 18 Jahre

    .......tja, so ein Elch soll auch nicht ewig leben!