Harnsäure


Harnsäure

Morgen früh bringen wir meinen Volks-Elch zum Schrauber meines Vertrauens (sehr positiv gemeint!), um die Winterreifen montieren zu lassen. Wenn es in den nächsten Tagen in der Tat kälter wird und sogar Schneeregen kommen könnte, wäre mir das total egal smile. Aber leider macht er nicht in AdBlue, das muss ich somit selber organisieren: Ich habe mir einen 10l-Kanister sowie Füllschlauch (man muss vorsichtig sein mit dem Zeug, es sollte nicht in den Kofferraum oder auf dessen Verkleidung kommen: Kristallisiert sofort, macht Flecken und stinkt) bestellt, ich fülle selbst auf. Man soll ungefähr 1,2l pro 1.000km verbrauchen, d.h. die 10l werden fast vollständig benötigt. Aber im Grunde muss man die Harnsäure zu den Verbrauchskosten hinzurechnen: 1l kostet ca. 1,25€ und somit sind es 12,5ct pro 100km mehr.

Na gut, wenn ich darüber nachdenke: Ich vernachlässige die Rechnung mal wink. Von DaD kam heute eine wunderbare Idee, was ich mit dem NanoPi machen könnte shades. Endlich ein Einsatzgebiet: WLAN-Störsender am Strand von Karlshagen! Na gut zum zweiten: Das war meine ironische Antwort auf seine Entdeckung des freien WLANs (mit Kurtaxe) auf Usedom. Leider ist es gestern Abend doch nicht so erfolgreich für Gladbach ausgegangen wie erhofft: Späten Ausgleich kassiert und Manchester City hat doch noch gegen FC Barcelona gewonnen. Somit geht es maximal um Platz 3, um mindestens noch im Europa-Cup dabei zu sein. Schade, man ist zwar noch nicht ganz auf Augenhöhe mit den großen Vereinen, aber nicht mehr weit entfernt.

Ach ja, am Abend bin ich eine längere Strecke über die B1neu gefahren und jetzt ist die Warnmeldung mit dem verrußten Dieselpartikelfilter wieder verschwunden. Aber wahrscheinlich nur solange, bis ich wiederum genug Kurzstrecke in Paderborn gefahren bin cry,
Ralf



zugehörig


0 Kommentare