Ersatzpedale,
mit Sport hatte ich nichts am Hut, die Oberschenkel schmerzen und brauchen Erholung, außerdem war ich müde und keine Lust auf gar nichts. Ich habe mich daher mit Kleinigkeiten beschäftigt. Zunächst ging es in den Folterkeller, das Ergometer auf Vordermann bringen, d.h. die kritischen Stellen (also die, die rosten) mit Ballistol einschmieren, um den Verfall einzudämmen. Unter anderem werden bei der Routinewartung die Pedale abgeschraubt, was sich aber als nahezu unmöglich erwiesen hat. Die waren fast schon festgebacken. Erstaunlicherweise rosten besonders die zwei Pedale und auch die Kurbel stark. Letztendlich konnte ich beide Seiten aber lösen und wollte die, da die mitgelieferten Pedale in den letzten Zügen liegen, gleich durch einen neuen Satz ersetzen. Tja, dumm nur, dass ich Ersatzpedale mit 14,23mm-Gewinde habe. Ich brauche aber welche mit 12,5mm-Gewinde. Daher wurden die alten Treter eingeschmiert und wieder montiert, neue aber soeben bei Amazon bestellt.
Die nächste Aufgabe war die Reanimation vom roten Charge-HR. Wie geschrieben war das Teil vor ein paar Tagen mitten in einem Firmware-Update mit einem Balken stehen geblieben und hatte seitdem keinen Mucks mehr gemacht, auch das Display blieb dunkel. Zu meiner Verwunderung war das heute anders: Das Charge-HR startete und blieb mit dem halben Balken stehen. Ich habe sofort ein erneutes Update versucht, aber nicht erneut mit dem iPhone der Frouw, sondern am Notebook mit dem Bluetooth-Dongle von Fitbit. Das hat sofort geklappt, der rote Tracker funktioniert wieder! Just in time übrigens, denn das schwarze Charge-HR gibt den Geist auf, der Akku hält nur noch wenige Stunden. Da ich in Schwung war
, habe ich auch noch testweise versucht eins der defekten Charge-HRs zu reanimieren (ich habe in 2 Jahren 3 Ersatzgeräte bekommen, die alten Leichen habe ich noch). Leider war ich nicht erfolgreich, die sind weiterhin tot.
So, das war der vorletzte Beitrag des Jahres. Morgen folgt noch Silvester und 2018 ist Geschichte,
Ralf