Sverige och regn

 Ralf    28 Juni 2006 : 13:44
 Keine    Das tägliche Einerlei

Wann wird es endlich wieder Sommer,

um mal Rudi Carell zu zitieren. Wieder ist alles grau in grau, zum Glück regnet es mal nicht. Aber der Wetterbericht war bis jetzt eine Lüge, eigentlich sollte es heute besser werden. Bis jetzt ist davon aber noch nichts zu sehen. Ich werde jetzt mal den DVB-T-Adapter anschmeißen und den Wetterbericht im Teletext vom schwedischen TV studieren. Endlich mal ein sinnvolles Anwendungsgebiet von dem Adapter wink

Als Erschwernis kommt heute noch hinzu, dass es kein Fußball gibt, die WM macht 2 Tage Pause! Frechheit, was soll ich machen, ich bin auf Entzug nach 18 Tagen Fußball mit mehreren Spielen jeden Tag... wink Mal sehen, was wir heute machen, vielleicht die Radiostation Grimeton: Der einzige heute noch existierende Langwellensender der Welt, gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und es gibt dort auch ein Museum. Ist nur 5-6km vom Haus entfernt, sollte man sich evtl. mal antun... Gerade mal bei einer Zigarette draußen den Himmel beobachtet: Die Wolken ziehen von Norden nach Süden und es ist kein Ende bei den Wolkenbergen zu sehen, das Wetter scheint sich kurzfristig, also in den nächsten 1-2 Stunden, nicht zu verändern, so'nen Shit.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wir waren heute in Ullared, dort gibt es ein Riesen-Einkaufszentrum, das aus Outlet-Stores und normalen Geschäften besteht. Dort steppt der Bär, so viele Schweden auf einen Haufen sieht man selten (und man kann eine Zeitreise durch die Volvo-Geschichte mit den verschiedenen Modellen der letzten Jahrzehnte machen wink ). Und was die einkaufen, als ob es kein Morgen mehr gibt. Der Parkplatz ist viel größer als in Paderborn beim Südring und das heißt schon was. Und der Parkplatz war voll! Und das morgens um 10:00. Es hat mir dort aber nicht so sehr gefallen, bei vielen Geschäften hatte man den Eindruck von Ramsch, der dort noch eben für ein paar Kronen vertickt werden soll, hochwertige Ware findet man dort meiner Meinung nach nicht. Aber was positives gibt es nun um kurz vor 15 Uhr auch noch: Die Wolkendecke reißt auf, von Norden her werden die Wolken immer weniger. Ich habe das gute Gefühl, dass wir heute noch einige Sonnenstrahlen abbekommen! Auf der Rückfahrt bin ich nicht die Hauptstraße gefahren, sondern querbeet über Åkulla und Dagsås mitten durch die Buchenwälder. Traumhafte Gegend, viele Seen, herrliche Landschaft.

Kurz vor der Rückfahrt haben wir noch die leckeren gegrillten Hähnchen aus dem ICA in Ullared mitgenommen, den Supermarkt mit den Super-Hähnchen kannten wir noch von unserem letzten Urlaub vor 2 Jahren in Svenljunga. Der Rest des Tages wird wohl nur noch hier am und im Haus abgehangen, die Kinder streifen durch die Gegend, eben haben wir ein wenig Fußball gespielt (und ich war wieder völlig platt wink ), das war dann der Tag 5 in Schweden. Und es folgen nur noch 2... Aber die sollen laut Wetterbericht nur noch aus Sonnen mit Temperaturen um die 25 Grad bestehen, yippi yeah!

Jetzt ist es abends kurz vor 22 Uhr, ich checke die Bilder der letzten beiden Tage, der erste Tag ohne Fußball-WM ist schon fast geschafft, meine persönliche Wetter-Vorhersage stimmte auch, es war noch sehr schön heute Abend, keine Wolken mehr und nur noch Sonne, leider noch ein wenig kalt, aber das wird schon werden. Draußen auf der Terrasse habe ich noch ein wenig in dem Schweden-Buch geschmökert, das mir meine Kollegen zum Abschied geschenkt haben (Schwedisch-Sprechen und Verstehen von Marco Polo mit Insider-Tipps) und ich habe beschlossen, mein Schwedisch lernen wieder aufzunehmen, die Sprache gefällt mir und, wenn man sich damit beschäftigt, ist die Sprache nicht so schwierig. Nur die Aussprache, ein o wird manchmal wie ein u ausgesprochen (z.B. bei god = gut, das wird guh ausgesprochen) oder das g wird manchmal als g, manchmal als j und manchmal auch gar nicht gesprochen (z.B. bei jag = ich, Aussprache ist jah. Oder der Ort Gävle wird als Jävle gesprochen). Wahrscheinlich nur eine Frage der Gewöhnung, aber wann spricht man schon einmal Schwedisch?!? Aber ich würde gerne hier in der Region Halland leben, mir gefällt es hier so gut, man hat alles: Das Klima ist das, was ich mag, man hat den Strand und das Meer, ein paar km weiter schon eine Gegend vergleichbar mit dem Sauerland bei uns, viele Seen und Wälder. Die Leute sind einfach nett und sympathisch. OK, es ist natürlich ein Unterschied, ob man hier nur Urlaub macht oder jeden Tag lebt. Aber dennoch, ich finde es einfach toll hier und lebenswert, aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben...

Morgen kommt der Sommer zurück und bleibt laut Wetterbericht auch in Dänemark mindestens bis Montag smile,
Ralf


0 Kommentare