Mein Name ist Böttger,
James Böttger
. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir den neuesten Bond geliehen. Am liebsten hätte ich den Film in Ultra-HD gesehen, aber die von mir bevorzugten beiden Streaming-Portale (Amazon und Sky) bieten nur HD an. UHD wäre bei Apple oder Google zum gleichen Preis möglich gewesen. Aber wie auf den Fernseher bekommen? Kommen wir zum Film: Die fast 23minütige Eröffnungssequenz finde ich genial, man bekommt gleich das richtige Bond-Feeling. Auch finde ich den Streifen mit 2,5 Stunden nicht zu lang, man wird jede Minute super unterhalten. Von der technischen Qualität brauche ich gar nicht erst zu schreiben, die ist überzeugend. Bond zeigt weichere Seiten und das Ende finde ich geradezu emotional, man wird wehmütig, weil es die letzte Ausgabe mit Daniel Craig ist. Ich finde "Keine Zeit zu sterben" absolut und uneingeschränkt empfehlenswert, muss man sehen. Ein würdiger Abschluss mit Craig. Die Frage ist, wie es in Zukunft weitergeht? Natürlich wird es weitere Bond-Filme geben, aber wie wird der Cliffhanger aufgelöst?
Kommen wir zu meinen Sport, ich habe die Strecken nach dem Motto "Go east" ausgewählt: Oderbruch auf deutscher Seite, auf polnischer Seite weiter der Oder entlang und zum Abschluss eine lange Tour im Westen von Posen. Insgesamt bin ich vier Strecken gefahren und in Summe waren es 118km in 3:06h, ordentlich. Ich liege vollends im Plan, diese Woche waren es bereits 9,5 Stunden und 5.000kcal. Ich werde meine Ziele erreichen. Irgendwann wird aber auch wieder die Freiluftsaison starten und bis dahin muss ich mein Rennrad auf Vordermann gebracht haben, u.a. muss ich hinten neue Bremsbeläge einbauen. Letzte Nacht hatte ich mir daher diverse Videos/Anleitungen angesehen, wie man das macht (was haben wir früher nur ohne Internet gemacht?!?). Dabei habe ich aber gelesen, dass das stärkste Verschleißteil am Rennrad die Kette ist. Wenn es gut liefe, würde eine Kette 5-6.000km halten. Hmpfff, ich fahre mit der ausgelieferten Kette bereits über 20.000km??? Sollte ich einen Kettenwechsel machen? Die Antwort wird sein: Garantiert, kein Wunder, dass mir in diesem Jahr die Kette mehrfach abgesprungen ist.
Wenn man noch nie einen Wechsel gemacht hat, ist das gar nicht sooo einfach: Was braucht man alles, wie macht man das?!? Eine Kette ist klar, aber welche? Welcher Hersteller, wie viele Glieder, Quick Link? Aktuell habe ich wohl eine KNC X11 auf dem Vitesse, soll ich die gleiche Kette wieder kaufen? Der Austausch selber soll relativ einfach sein, aber man braucht diverse Werkzeuge: Kettennietdrücker (für das Längen der Kette), Kettenzange, Kettenverschleißlehre, Bremsenreiniger. Ich bin morgen alleine zu Hause und werde das Vitus genau betrachten: Wie sehen die Ritzel aus, bereits Verschleißspuren? Rennrad fahren ist ein teures Hobby und kostet einiges an Zeit, vielleicht sollte ich dauerhaft auf virtuelle Touren umsteigen
,
Ralf