Ich gebe auf

 Ralf    25 Aug. 2006 : 22:15
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ich habe jetzt alles versucht,

mir fällt nichts mehr ein: Treiber von der CD, neuesten Treiber von ATI, Treiber 6.2 von ATI, weil in den Release-Notes was von WDM stand. Ich habe eben, als auf KiKa der wöchentliche Lollywood-Film lief, ein paralleles, neues Windows XP installiert. Auch das half nichts, der Video-In-Eingang der Grafikkarte wird einfach nicht erkannt. Also gehe ich davon aus, dass ein HW-Defekt vorliegt, entweder die Grafikkarte oder das Board. Allerdings tippe ich mehr auf die Karte, weil das Board einfach perfekt rennt. Also werde ich am Wochenende mal die Revision und Seriennummer von der Karte suchen (ich hoffe nur, dass ich dafür die Karte nicht ausbauen muss) und dann gibt es eine E-Mail an Gigabyte. Und wenn die nicht innerhalb von ein paar Tagen antworten, geht das Teil zurück an hardwareversand.de, wofür hat man schließlich im Internet 14 Tage Rückgabe-Recht ohne Angabe von Gründen...

Aber eine Sache ist mir bis jetzt aufgefallen, die neue Samsung-Festplatte ist wesentlich lauter als meine alte. Liegt das an der höheren Kapazität, das die lauter ist (300GB zu 160GB)? Oder sollte ich mal die S.M.A.R.T.-Parameter überprüfen, ob die eine Platte mit Noise-Control eingestellt ist und die andere nicht? Werde ich überprüfen... Bevor ich mich dem PS (ich springe ein wenig hin und her...) mit dem Overclocking zuwende, habe ich das Thema bei den Festplatten gelöst. Hier bei Heise gibt es ein Tool, mit dem man das AAM (Acoustic Adjust Management, oder so ähnlich wink. OK, man sollte im Blog korrekt bleiben, einen Artikel über AAM findet ihr bei AAM im Wikipedia, ich finde Wikipedia übrigens genial) bei Festplatten ein/ausschalten kann. Bin mal gespannt, ob es was bringt. Das war übrigens bei beiden Platten ausgeschaltet, also bleibt es bei der Aussage, dass die neue Festplatte lauter ist als die alte.

Von Cyberbloc.de habe ich nichts mehr gehört, also gehe ich davon aus, dass ich nicht erwählt wurde. Naja, ist auch egal, aber immerhin hätten die an die Leute, die nicht ausgewählt wurden, mal eine kurze E-Mail schreiben können, dass es halt nichts wird. So finde ich das auch etwas schwach.

Endlich Wochenende,
Ralf

PS: Eine Sache fällt mir noch ein, kann das mit dem Video-In ein Problem meiner Übertakterei sein? Das wird als allerletztes ausprobiert, Overclock im BIOS raus. Manchmal hilft es, hier was zu schreiben, man kommt dann auf neue Ideen smile

PPS: Nein, das war/ist es auch nicht, hat nichts gebracht. Dafür sind die Festplatten nun derartig leise, man hört die gar nicht mehr (ja, ich habe darauf geachtet als die Festplatten benutzt wurden, ich habe eben defragmentiert)


0 Kommentare