Apple-E60


Apple-E60,

mit der dämlichen Wiederherstellung von Apple wurde es mir zu bunt... Ich habe einfach einen neuen Account angelegt und mit der neuen Apple-ID die Tunturi-App installiert (ist keine vollständige Lösung, weil bereits installierte Apps mit der alten ID verknüpft sind und nicht aktualisiert werden können. Aber deshalb warte ich ganz geschmeidig die Wiederherstellung ab smile). Auf jeden Fall war ich dadurch in der Lage, mit dem E60 virtuelle Touren mit der 10er-iPad zu fahren. Und zu meiner sehr großen Überraschung ist das E60 damit durchaus benutzbar! Die angezeigten Wattzahlen sind zwar viel zu hoch und durchschnittlich fahre ich 10km/h schneller als in der Realität, aber es kommt Radtour-Feeling auf und man kann Steigungen gefühlt einigermaßen normal fahren. Ich denke, der Techniker von Tunturi hat Recht: Die Steuerungskarte ist nicht defekt, hat aber eine (Meine Meinung: bekannte?!?) Macke, was die eingestellte Bremskraft in Watt betrifft. Komisch ist nur, dass die Kinomap-App unter Android ganz anders reagiert als die unter iOS. Bei der einen krebst man dadurch den Berg mit 3-4km/h hoch, bei der anderen zu schnell mit ca. 25km/h in der stärksten Steigung.

Togal, auf jeden Fall bin ich dadurch meine Tour durch das Eggegebirge schneller gefahren als jede(r) andere einschließlich meiner Person in der Realität: 58 Minuten für 35km vs. 1:28h mit meinem Rennrad. So viel zur virtuellen Realität shades. Aber es hat viel Spaß gemacht und ich bin mächtig ins Schwitzen gekommen. Es gibt nur einen Makel: Das iPad ist viel zu alt und alle Videos werden nur ruckelig angezeigt. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man im Challenge-Mode fährt (Aussetzer) oder die Tour nur abspielt (ruckelfrei). Ich denke es kostet viel Rechenpower, immer wieder die Differenz zu der realen Geschwindigkeit zu berechnen und das Geschehen entsprechend anzuzeigen. Lösung: Ich brauche ein neueres iPad! Ich muss die Kinder mal fragen, ob irgendwo noch ein 10"-iPad herum fliegt, was neuer ist als meins von 2012. Mein neues Spinning Bike ist wie erwartet nicht heute angeliefert worden. Man hat angerufen und das Paket für morgen avisiert. Der Plan ist wohl klar: Feierabend um 16 Uhr, das Bike zusammenbauen und die erste Tour machen. Natürlich wird es eine virtuelle sein und ich bin richtig gespannt, wie sich das S17 hinsichtlich Watt und Geschwindigkeit mit der App verhält.

Das Ferienhaus ist noch nicht gebucht, seit gestern wäre die Miete 45€ höher als noch am Sonntag. Ich werde locker abwarten. Andererseits sollte ich nicht zu lange warten, weil die Ferienhäuser für 2021 bereits kräftigst gebucht werden. Unter anderem ist das Haus in Hals bereits vergeben, in dem wir vor 4 Wochen waren,
Ralf


0 Kommentare