Versandete Kamera


Versandete Kamera,

irgendwie scheint Usedom Fotokameras zu fressen, jedenfalls meine: Vor etwas über einem Jahr ist die Canon Ixos beim Jogging (apropos, da fällt mir ein, dass muss ich unbedingt in diesem Urlaub auch machen, morgen?) ausgefallen, Objektiv fuhr nicht mehr aus, zu starke Erschütterungen bem Jogging. In diesem Jahr leidet die Lumix von Panasonic, die ich mir vor 12 Monaten als Ersatz für die Ixos gekauft hatte frown. Was ist passiert: Wie immer platziere ich mich am Strand neben einem unbenutzten Strandkorb als Windschutz, um Sachen abzulegen etc. Meistens funktioniert das, nur heute wurde mein ausgesuchter Korb gemietet und ich musste mich um ein paar Meter verschieben. Dabei hat die Kamera in der Tasche eine ziemliche Ladung an Sand abbekommen, der auch in! das Objektiv gekommen ist und daraufhin dieses blockiert hat: Ausfahren ging nicht mehr.

Am Nachmittag habe ich mich intensiv für 45 Minuten mit der Lumix beschäftigt: Den Sand wegpusten so gut es geht, Objektiv blieb im Gehäuse. Das Objektiv mit sanfter Gewalt herausziehen: Ging, aber immer noch nicht mit Motor. Zudem waren hässliche Schleifspuren auf den Gehäuseringen des Objektivs zu sehen, Sand ist halt wie Schmirgelpapier cry. Mit sanfter Gewalt wieder rein, Sand wegpusten. Die ganze Prozedur habe ich mehrfach wiederholt und irgendwann fuhr das Objektiv auch wieder mit Motor ein und aus smile. Aber es gibt noch leicht unschöne Töne, da ist immer noch Sand im Gehäuse und blockiert etwas die feine Mechanik. Ich denke, irgendwann wird die Lumix nicht mehr funktionieren. Aber im Moment geht es wieder.

Der Rest vom Tag: Am frühen Morgen ab 5:30 Uhr wieder mein geliebter täglicher Strandspaziergang nach Trassenheide, unterwegs Brötchen einkaufen, Frühstück und um 9 Uhr an den Strand. Denn, es war bestes Wetter! Kaum Wind und Sonnenschein pur, so dass selbst die 18 Grad nicht als kalt empfunden wurden. Um 12 Uhr kamen die angekündigten Wolkenbänder, zurück in die Ferienwohnung, ein wenig schlafen (selbst ich komme auf Dauer nicht mit knapp über 4 Stunden Schlaf aus), in den Edeka-Markt, Pizza kaufen, die es am Abend gab. Zwischendurch (Flexibilität!!!) war ich erneut für 1,5 Stunden bis 18 Uhr am Strand, da sich das Wetter beruhigt hatte. Aber ich habe einen neuen Lieblingsstrandabschitt, etwas näher am Strandplatz. Der Vorteil: Es sind nur Erwachsene in dem Abschnitt und nicht Familien mit kleinen Kindern wie am alten Strand. Achtung: Nichts gegen Kinder, aber die Phase habe ich hinter mir und ich will Ruhe.

Ich hoffe auf eine Wiederholung morgen, aber nur was das Wetter angeht wink,
Ralf


0 Kommentare