Skript-Kiddie


Skript-Kiddie,

eigentlich mehr Oldie wink. Ich habe mich mal wieder an einem Shell-Skript versucht... Zunächst zum Hintergrund: Warum? Seit rund 2 Monaten, nach dem Upgrade auf den letzten Bullseye-Kernel, funktioniert pilight auf dem Raspberry Pi 1b nicht mehr, es werden immer Nullwerte gelesen. Allerdings wird der DHT22-Sensor vom Kernel sauber erkannt und man kann mittels cat die Daten aus dem sys-Filesystem auslesen. Wieso umgehe ich nicht pilight, lese direkt aus und schicke die Daten per Skript mit telnet an meine FHEM-Installation?!! Ein Mann, ein Gedanke shades. Ein solches Skript hatte ich bereits, um die wichtigsten Parameter vom Raspi 1 auszulesen. Somit brauchte ich das nur zu erweitern:
TEMP=$(sudo /bin/cat /sys/bus/iio/devices/iio\:device0/in_temp_input 2>&1)
while [ $? -ne 0 ]
do
   TEMP=$(sudo /bin/cat /sys/bus/iio/devices/iio\:device0/in_temp_input 2>&1)
done
TEMP_DHT=$(printf "%.2f\n" $TEMP)
TEMP_DHT=$(awk -v var=$TEMP_DHT "BEGIN {print var/1000}")
Die while-Schleife ist leider notwendig, weil es gelegentlich Fehler beim Auslesen gibt. Das wird halt solange wiederholt bis es keinen Fehler mehr gibt. Ich habe lange an den letzten beiden Zeilen gefeilt, das ist nicht trivial mit der Konvertierung. Kommen wir zum Tag: Ich war wieder im Home-Office, aktuell habe ich keine Lust die rund 4km zur Talle zu fahren. Warum auch?! Ich kann alles genauso gut in unserem Haus erledigen.

Nach Feierabend konnte ich leider nicht sofort zu einer Radtour starten, das Wetter war zu mies mit leichtem und richtig feinem Regen. Ich war sowieso müde und habe auf dem Sofa gelauscht. Gegen 18 Uhr wurde ich wach, das Wetter sah deutlich besser aus. Schnell essen und gegen 18:45 Uhr habe ich im Sattel gesessen. In der Tat, es hat trotz kühler Temperatur viel Spaß gemacht, weil der Wind mitgespielt hat. Prima im Juli ist natürlich, dass es spät dunkel wird. Somit konnte ich dennoch 64km in ~2:14h fahren und war Punkt 21 Uhr wieder zu Hause. Gefahren bin ich eine abgespeckte Lieblingstour über Sande, Ostenland, Riege und ab nach Hause. Bei Amazon starten die beiden Prime-Days, ich habe zugeschlagen und eine Ring Wired-Türkamera bestellt. Ich will auf den Echo-Geräten sehen, wer klingelt. Die Kamera sollte mit der bestehenden Türgong-Verdrahtung funktionieren und wird installiert, wenn der Außenputz aufgrund der Tornado-Schäden ersetzt ist. Bekloppt: Die Kamera ist mit 40€ schon günstig, aber man bekommt für 0€ noch einen Echo 5 dazu. Mal sehen, was es noch für Angebote gibt: Ich könnte noch neue Radhosen gebrauchen. Die haben bei mir eine geringe Halbwertzeit...

Morgen bleibe ich erneut im Home-Office, ich schwächele leicht frown,
Ralf


0 Kommentare