Schwimmen gegen den Strom

 Ralf    21 Jan. 2007 : 22:21
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute habe ich den Schwaben

in mir herausgeholt, spare spare spare am Stromle wink. Zum einen habe ich heute Morgen die funkgesteuerten Steckdosen aktiviert, die erste Dose habe ich an der Stromleiste von meinem PC hier angeschlossen, jetzt kann ich bequem mit Funkfernbedienung die Steckleiste von meinem ganzen Equipment hier ausstellen und muss nicht immer unter den Schreibtisch klettern (sehr wichtig im beginnenden Alter mit den typischen Leiden wie z.B. Rückenschmerzen wink). Die zweite Funkdose kam an die Steckdosenleiste bei den Mediengeräten, jetzt werden TV, DTS-Verstärker, DVD-Player, Noxon2 usw. abends per Funk komplett ausgeschaltet, tja, ab nun kein Standby-Verbrauch mehr im Wohnzimmer smile. Bei dem Set, das ich vor vielen Monaten gekauft hatte, ist noch eine dritte Funkdose dabei, ich weiß nur noch nicht, wo ich die einsetzen soll.

Dann habe ich heute das Strommessgerät ausprobiert, das Handling davon ist gar nicht so schwer, selbst ich habe es sofort begriffen wink. Aber die Ergebnisse waren schon interessant: Der Switch im Keller, an dem alle PCs hier im Haus hängen, verbraucht 7 Watt die Stunde (aber der läuft auch 24 Stunden am Tag). Das Notebook der Kleinen verbraucht 40 Watt und der Server im Keller 80 Watt. Gerade den Verbrauch vom Server finde ich wenig, ich hätte gedacht, der braucht mehr, ist schließlich ein kompletter PC mit Athlon 64, 3 Festplatten, DVD-Laufwerk, 1GB Speicher usw. in einem Kompaktgehäuse. Allerdings habe ich den Athlon auf nur 1GHz gedrosselt, ja, manchmal macht man das auch anders herum, nicht Over, sondern Under-Clocking wink. Aber wenn man das auf das Jahr hochrechnet, bezahlen wir für den Server im Keller ca. 10€ im Monat nur an Strom, das macht immerhin 12,5% unserer gesamten Stromrechnung aus. Heute habe ich natürlich wieder unseren Energieverbrauch kontrolliert, die Lage hat sich beim Stromverbrauch etwas entspannt, die aktuelle Hochrechnung läuft auf 550KWh diesen Monat hinaus. Letzte Woche war die Hochrechnung noch bei knapp 600KWh, wie hier ausführlich berichtet, vielleicht können wir den Trend halten und schaffen beim realen Verbrauch am Monatsende noch einen knappen 500er Wert, dann wäre ich zufrieden. Nächstes Wochenende kommen die Standby-Teufel in der Kinderetage dran, dann wird dort weiter optimiert.

Last not least, die Jungs waren heute auf einem Schwimmwettkampf in Bochum und haben dort richtig abgesahnt, in Summe 4 erste, 2 zweite und 1 vierten Platz. Beide haben jeweils 2 erste Plätze gemacht und schöne Medaillen bekommen, der anstrengende Sonntag hat sich gelohnt. Aber dafür waren beide auch sehr platt und sind eben sofort eingeschlafen, 13 Stunden on tour in dem Alter ist auch anstrengend. Aber ein dickes Lob an die Beiden, das haben sie super gemacht! Eben genau wieder Vater, Sport war auch mal mein Ding, die Betonung liegt auf war, das war in einem früheren Leben von mir wink. Morgen fängt die Knochenmühle namens Arbeit wieder an, wieder 7 Uhr aufstehen, wieder ist ein Wochenende viel zu schnell vorbeigegangen, schade. Leider soll nächste Woche auch noch der Winter Einzug halten, und das mit meinen Reifen, ich könnte auf Schnee, Glätte und Kälte gut und gerne verzichten, aber irgendwie wird es schon gehen.

Have a little faith in me, schöner Song von Joe Cocker,
Ralf

PS: Ich habe gerade mal wieder alle Videos von YouTube aktualisiert, bei den Beatles-Videos hatten sich 2 als no longer available verabschiedet, bei meinem Weihnachtsspecial waren es gleich 3 Videos. OK, das ist jetzt nicht so wichtig, weil Weihnachten schon 4 Wochen vorbei ist, aber wenn mann nicht dabei bleibt, sind irgendwann alle Videos verschwunden. Aber irgendwie fühlt man sich bei dem Spiel schon so wie bei Hase und Igel wink. Legalize it! Und das andere bitte auch gleich mit... wink However, nun laufen alle Videos, die ich jemals von YouTube eingebaut habe, wieder, ist auch ein nettes Ergebnis für ein Wochenende. wink


0 Kommentare