Projekte

 Ralf    14 Juli 2007 : 23:15
 Keine    Das tägliche Einerlei

Projekte!

Projekte sind nicht nur dazu da, um sie zu definieren, nein, man sollte sie auch umsetzen. Gemäß dieser Devise bin ich heute Abend gestartet und habe meinen Server mit diesen meinen Seiten hier auf eine neue openSUSE-Version upgedated, wie es so schön Neudeutsch heißt wink. Und da Ihr diesen Beitrag lesen könnt, könnt Ihr ermessen, dass das Update erfolgreich war! Es war eigentlich relativ einfach, ich habe vier Verzeichnisse auf dem Server selbst gesichert: /etc, /var/lib/mysql, /root und die Webseiten. Danach habe ich mutig das Update in der Serverkonfiguration von Strato gestartet. Im Prinzip konnte aber auch nicht viel passieren, ich habe die Webseiten und die dazugehörige Datenbank vorher noch auf meinen PC gesichert, das tägliche automatische Backup von Strato wurde heute Nachmittag gegen 16:30 durchgeführt und ich habe direkt auf dem Server die kritischen vier Verzeichnisse gesichert. Wenn das Update schief gegangen wäre, hätte ich damit locker den alten Zustand wiederherstellen können. Musste ich aber nicht, ich hätte nur nicht gedacht, dass das Update so lange dauert. Die Downtime meiner Seiten hier war ca. 1 Stunde, danach ging es dann an den Wiederanlauf, schnell unter Plesk die notwendigen Einträge wieder definiert (Kunde, Webseite, Datenbank und Benutzer), dann die Sicherungskopien selektiv in die neue Installation kopiert (z.B. die Datenbank von e107 habe ich komplett kopiert, während die Dateien unter /etc Schritt für Schritt analysiert und ggf. kopiert bzw. angepasst wurden) und es läuft nun alles!

Wir laufen also nun mit openSUSE 10.1 und damit sind einige neue Version installiert worden, die auch einen Einfluss auf die Webseiten haben können (z.B. MySQL 5 oder PHP5). Wenn Euch in den nächsten Tagen Fehler auf den Seiten auffallen, dann sagt mir bitte Bescheid, damit ich das korrigieren kann. Vielen Dank! Ansonsten ist heute wie angekündigt der Sommer gekommen, es war sehr warm, zum Glück gab es einige Schleierwolken und die Sonne konnte nicht ganz so unbarmherzig knallen. Gegen Abend haben wir dann gegrillt, der Bauch ist gut gefüllt, auch um diese Uhrzeit noch smile.

Ich bin erleichtert, da es so schmerzlos und locker ablief. Ich kann nur empfehlen, das Update durchzuführen, mit der richtigen Vor- und Nachbereitung ist das kein Thema,
Ralf


0 Kommentare