Original DDR


Original DDR,

ich wurde mit allem belohnt, was der ehemalige Staat zu bieten hatte. Gut, das ist eine sehr subjektive Meinung, aber: Ich hatte mir die südlichen Käffer von Wolgast vorgenommen und wollte über Pritzwald sowie die Greifswalder Chaussee zurück nach Usedom treten. Was man auf Google Maps leider nicht sieht: Noch in Lodmannshagen durfte ich einen Anstieg mit Kopfsteinpflaster hinauffahren. Gut, besser als bergab... Aber es wurde immer besser. Auf dem weiteren Weg in Richtung Pritzwald wurde ich mit einem netten Schild begrüßt: Straßenschäden! Das war die Untertreibung des Jahres! Das ist die kaputteste Straße des Jahres!!! Dagegen ist die marode Straße bei Lassan der Highspeed-Kurs von Monza! Aber es wurde noch besser! Ich hatte die Straßenschäden glücklich hinter mir, da wurde aus dem Teer wieder Kopfsteinpflaster, nicht nur wenige Meter, sondern Kilometer. Zum Glück konnte man die Bankette befahren. Aber nicht lange, dann war dort nur noch Sand. Blöde mit einem Rennrad mit dünnen Reifen. Aber es kam noch besser! Nach dem Pflaster kamen die DDR-Waschbetonplatten! Und zwar quer verlegt! In Pritzwald habe ich angehalten und auf Maps gesucht, wie ich den Ort ohne Pflaster passieren kann. An der Chaussee habe ich zunächst mein Cube Litening untersucht: Irgendwelche Schäden an Reifen oder Rahmen?! Ich konnte zum Glück nichts entdecken.

Zur Tour: Ich habe ab Wolgast Bahnhof einen tollen Radweg bis zur Bundesstraße entdeckt! Macht sehr viel Spaß und ich werde die Tage die Strecke erneut fahren. In Kühlenhagen fahre ich aber nicht ab in Richtung Lodmannshagen, sondern über Kemnitz auf die Chaussee. Die Tour werde ich mit der GoPro 9 aufnehmen. Durch die Umstände war es heute nur eine langsame Tour: 63km in 2:27h, ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes ausgebremst. Das Wetter war nahezu optimal: Sonne pur, wenig Wind, nur leicht zu kühl. Am Strand war es prima, ich war am frühen Morgen an der Ostsee. Dank der obigen Tortur war nach der Rückkehr nur noch Einkaufen bei Paul möglich, danach haben wir uns die Meister-Konferenz gegeben. Leider ohne Happy-End: Für den BVB war alles angerichtet, man brauchte nur noch zu Hause(!) gegen Mainz 05 gewinnen. Was passiert? Die Bayern gehen zwar in Köln in Führung, spielen aber ängstlich, Dortmund liegt mit 0:2 zurück. Meisterschaft ade. Zwischendurch wurde es noch etwas spannend: Köln hatte durch einen 11m ausgeglichen, der BVB jetzt Meister, Bayern erneut vorne wenige Minuten vor Schluss, Dortmund gleich noch zum 2:2 aus, aber zu spät. Im Nachhinein: Ich hätte auch am Nachmittag an den Strand gehen sollen... Ob ich mir morgen das Finale in der 2. Liga ansehen werde, weiß ich noch nicht: Für den SCP geht es um nichts mehr, dazu das Drama um Kwasniok. Das hat irgendwie die Luft aus der tollen Saison gelassen...

Vielleicht gehe ich morgens an den Strand, fahre über Mittag erneut nach Swinemünde und kehre danach an den Strand zurück,
Ralf

PS: In Karlshagen wird das Pfingstfest veranstaltet, viele Fressbuden am Strandvorplatz. Recht nett, ich bin gut abgefüllt mit Krustenbraten, Sauerkraut und Bratkartoffeln.

PPS: Ich habe gestern einen Aero-Radhelm bestellt! Und zwar einen AR14 von EKOI. Sohn Nr. 2 kam damit um die Ecke und ich muss so etwas natürlich auch besitzen! Ich hatte lange nach einem Aero-Helm gesucht, jetzt bekomme ich einen in BVB-Farben geliefert. Blödes Timing shades, aber mit 81€ (50% Rabatt!) günstig.



zugehörig


0 Kommentare