Lost in xrdp

 Ralf    10 Jan. 2016 : 23:31
 Keine    Das tägliche Einerlei

Lost in xrdp,

nachdem die neue/alte Grafikkarte anscheinend stabil läuft (zumindest hatte ich keinen Blacksreen, sondern konnte booten und mich anmelden, kein Ausfall danach. Blackscreen = Windows 7 lief zwar noch, aber man konnte auf dem Bildschirm nichts mehr sehen), habe ich mich am Abend mit dem Thema "xrdp auf meinem Linux-Server" beschäftigt. Aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen, das will nicht, wie ich will mad. Ich bekomme immer Fehlermeldungen. Starte ich vorab unter Linux lokal den VNC-Server (damit muss es zusammenhängen), dann geht es zwar, aber ich werde immer als root angemeldet. Auch nicht im Sinne des Erfinders. Mal sehen, ob ich mich nächste Woche weiter mit dem Thema beschäftigen werde.

Was ich aber auf jeden Fall machen werde: In der neuesten c't ist ein Artikel, wie man einen Raspberry für Home-Automation nutzen kann (im Sinne von: Man kann mit einem Raspi Funksteckdosen steuern und einen Temperaturfühler nutzen). Da die notwendige Hardware (Funk-Sender und Empfänger sowie der Fühler) für recht kleines Geld gekauft werden können, habe ich am Mittag einen Einkaufswagen auf den Weg gebracht. Die Lieferung müsste am Dienstag kommen und dann wird gebastelt smile. Steckdosen mit Touch wink.

Heute Morgen gab es eine Downtime und dank Problemen cry konnte ich mein Ergometer-Training nicht wie geplant durchziehen, nur 90 statt 150 Minuten, nur 62 statt 110km. Dafür konnte ich mich ab 11 Uhr mit den Problemen beschäftigen,
Ralf


0 Kommentare