Hochsommer 2022


Hochsommer 2022,

es ist wie versprochen brüllend heiß geworden cry. Am frühen Morgen waren die Temperaturen noch erträglich und alle Fenster wurden aufgerissen. Ab 10-11 Uhr wurde es immer wärmer, alle Fenster zu, alle Jalousien runter, Schotten dicht. Ab dem Nachmittag war es in der Sonne nahezu unerträglich. Aber ich bin natürlich dennoch brav nach Feierabend zum Cube-Shop gefahren: Einmal langsam quer durch Paderborn, kurz nach meiner Ankunft im Shop war ich nass geschwitzt. Die Experten haben mein Litening begutachtet und sind zur Feststellung Haarriss gelangt, waren sich aber unsicher, ob es nicht doch "nur" ein Lackschaden sein könnte. Auf jeden Fall nicht akzeptabel bei einem nagelneuen Rennrad, so dass man eine Reklamation bei Cube eröffnen will. Dazu wurden Fotos gemacht. Soweit so gut. Gar nicht gut finde ich, dass ich bei der Bearbeitungszeit seitens Cube von rund 3 Wochen ausgehen könne. Natürlich mit dem üblichen Argument: Zu wenig Mitarbeiter, zu viel zu tun. Ich könnte jetzt eins meiner Lieblingssprichwörter zitieren: Macht nicht euer Problem zu meinem. Auf jeden Fall gibt es kein Ersatzrad für den Übergang oder gar ein neues Litening, sondern es wird um einen neuen Rahmen gehen, den der Cube-Shop montieren würde.

Auf meine Frage, ob ich mit dem rissigen wink Litening weiterfahren könne, gab es die Antwort: Alles, was ich sagen würde, könnte falsch sein. Das weiß man nicht. Es gibt Fahrer, die sind 10 Jahre mit einem solchen Riss gefahren. Aber: Ein defekter Carbon-Rahmen zerbricht nicht einfach, sondern er wird weich. Das würde ich beim Fahren sofort merken und dann wäre Schluss mit der Nutzung. Gut, damit kann ich leben. Der Meister hat noch den Rahmen um die Rissstelle abgeklopft und meinte: Das hört sich normal an, auf beiden Seiten gleich (der Riss ist "nur" auf der Kettenseite). Somit werde ich weiterfahren bis es nicht mehr geht. Das habe ich direkt nach dem Shop gemacht: Es ging über Wewer sowie Elsen bis nach Ostenland, weiter am Furlbach entlang und zurück über Staumühle. Die ersten ~30km hatte ich den Wind im Rücken und trotz Hitze hat es extrem viel Spaß gemacht. Wenn es sooo heiß ist, muss man halt schneller fahren, um durch den Fahrtwind gekühlt zu werden shades. Gegen den Wind hat es weniger Spaß gemacht und ich habe die rund 40 Grad hart gemerkt. Zurück im Haus war alles nass und die Füße schmerzten. Das ist die einzige Stelle, an der ich die Hitze direkt auch während der Fahrt gemerkt habe. Am Ende waren es 65km in 2:23h.

Morgen soll es mit dem Radtouren weitergehen, ich werde meine neue Lieblingsstrecke fahren. Insgeheim träume ich natürlich von einer schnelleren Reaktionszeit vom Hersteller. Schließlich will ich in 10 Tagen die Libori RTF fahren. Dazu brauche ich ein voll funktionsfähiges Rennrad,
Ralf


0 Kommentare