FHEM Tablet-UI


FHEM Tablet-UI,

ich hatte mir das Thema schon länger vorgenommen und jetzt bin ich darin versunken, Das Ziel ist: Auf einem alten Raspberry Pi2 mit Touchdisplay eine Weboberfläche für FHEM bereitzustellen. Entschieden habe ich mich für die Lösung "FHEM Tablet UI", man kommt recht schnell zu einem Ergebnis. Allerdings muss man in nativem HTML-Code schreiben und wissen, wie die Widgets heißen und die parametrisiert werden können. Das erste Ergebnis nach über 2 Stunden sieht bereits ordentlich aus. Ich kämpfe aber mit einem Widget für unsere elektronischen Jalousien. Es gibt kein natives Widget dafür und man muss sich behelfen. Mal sehen, wie weit ich das Thema treiben werde und ob ich es bei dem ersten Versuch belasse. Man kann damit richtig viel Zeit versenken.

Warum hatte ich die überhaupt?!? Es war ein vollkommen verkorkster Samstag: Aufstehen erst nach 8 Uhr, Tag also schon fast kaputt... Keine Zeitung geliefert, weil die Austrägerin krank ist und durch eine Rentnerin vertreten wird. Die kommt aber sehr spät (erst 10 Uhr!) und eigentlich brauche ich dann keine Zeitung mehr, auf jeden Fall ist in einem solchen Fall mein Rhythmus total im Arsch mad. Ehrlich geschrieben hatte ich auch keine Lust auf Sport und habe herum getrödelt. Frühes Mittagessen, zwei Filme auf Sky (habe schon wieder vergessen, welche. Können also keine Highlights gewesen sein) und Bundesliga-Konferenz. So geht das echt nicht weiter, gut, ok, der Januar ist ein verlorener Monat, aber im und ab Februar muss ich wesentlich mehr Disziplin an den Tag legen und jeden Tag in den Keller gehen! Meine Gladbacher haben gewonnen (der BVB leider auch), es ist echt eine gute Saison!

Der Winter legt eine Atempause ein, der gesamt Schnee ist verschwunden und es ist warm geworden. Noch ein Grund mehr für den Folterkeller. Immerhin kann ich den mit Tablet UI überwachen wink,
Ralf



zugehörig


0 Kommentare