Wärmetauscher,
mein Unwort des Tages
. Gegen 11 Uhr steige ich unter (oder in??) die Dusche und will mich an heißem Wasser (das heiß kann man sehr wörtlich nehmen) erfreuen: Was passiert?!? Es kommt maximal lauwarmes Wasser aus dem Duschkopf. Ich also wieder raus: Wer hat vor mir geduscht?!? Der Große hat sich gemeldet, aber zu bedenken gegeben: Bei mir war es auch schon kalt! Hmm, er könnte die Wahrheit sagen, denn die Mischbatterie war auf maximale Wärme eingestellt. Verdammt, was ist los?! Ich hoch zur Therme und alles ausprobiert: Heizung aus und nur Warmwasser, AEG, nur leider wollte das G(eht) nicht klappen, Speicher laden etc. Aber egal, was ich probiert hatte, der Erfolg war gleich Null. Also blieb gegen 14 Uhr nur noch übrig, den Notdienst anzurufen. Gegen 15 Uhr war der Monteur da und hat sich ans Werk gemacht (inklusive Kommentaren wie "Schöne Scheiße" oder "Das wird schwierig"). Sorry, aber die Therme ist leider heute ausgefallen, Heizung wäre mir Anfang Mai ja egal gewesen, aber auf warmes Wasser kann ich nicht verzichten.
Nach einer Stunde war der Übeltäter gefunden: Dank dem tollen Paderborner Wasser (eigentlich purer Kalk
) war der Wärmetauscher verstopft und funktionierte nicht mehr. Zum Glück war noch ein Ersatzteil auf Lager, das wurde geholt und eingebaut. Gegen 17 Uhr lief die Therme wieder
. Ich schätze, ich werde zwischen 300 und 400€ für das Abenteuer zahlen müssen. Und außerdem wurde mir der 33. Spieltag in der 1. Liga versaut!
Gut, dem Monteur vielleicht auch,
Ralf